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Well-App erreicht Meilenstein von über 250'000 aktiven Usern und setzt Innovationen im Schweizer Gesundheitswesen fort

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Die digitale Gesundheitsplattform Well verkündet einen bedeutenden Meilenstein: Über 250’000 Nutzer haben seit der Lancierung der Betaversion im Sommer 2021 die Well-App aktiv genutzt. Seit Anfang 2023 konnte Well seine User-Basis verdreifachen und verzeichnete dabei eine beeindruckende monatliche wiederkehrende Rate von 50 bis 66 Prozent.

Die Well-App bietet einen einfachen und für Versicherte unserer Krankenversicherungs-Partner auf das individuelle Versicherungsmodell abgestimmten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen. Well unterstützt so Nutzer:innen mit Entscheidungshilfen bei Gesundheitsfragen und verknüpft Informationen sowie digitale und von Fachpersonen erbrachte Services für eine umfassende Gesundheitsversorgung.

Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass die Nutzer:innen besonders die Steuerungsservices schätzen. Der Symptom-Checker beispielsweise wurde rund 130’000-mal genutzt. Unsere Nutzer:innen stufen auch das Hausmittellexikon als nützlich ein. Beide Services können für 3 von 10 Nutzer:innen einen nicht erforderlichen Arzttermin vermeiden.

Mehrwerte für Partner und Akteure im Gesundheitswesen

Die Well-App generiert Mehrwerte für verschiedene Akteure im Gesundheitswesen. Der im Frühjahr 2023 eingeführte Assistent beispielsweise, wurde von CSS- und Visana-Krankenversicherten 2023, über 100’000-mal genutzt. Der Assistent kennt das Versicherungsmodell des Well-Users und kann darauf abgestimmte Empfehlungen und individualisierte Services anbieten. Catherine Löffel, Leiterin Digitalisierung und Operations bei Visana, erklärt: «Der Assistent bringt unseren Versicherten einen direkten Nutzen. Er führt sie, gemäss ihrem Versicherungsmodell zur richtigen Anlaufstelle im Gesundheitswesen und vermeidet so unnötige Kosten».

In der Apothekensuche bietet Well gemeinsam mit ihrer Partnerin Galenica Services wie Impfungen, diverse Gesundheits-Checks, wie Allergie-Checks und Blutdruckmessungen an. Alle unsere Nutzer:innen, unabhängig von der Krankenversicherung, können diese Services direkt via App buchen. Fabian Sommerrock, Leiter Business Development & Cooperations bei Galenica, hebt hervor: «Wir haben gemeinsam mit Well User-Journeys abgebildet. So können wir, für Kund:innen unserer Amavita-, Coop Vitality- und Sun Store-Apotheken, mit der Well-App einen einfachen digitalen Zugang und unkomplizierten Service bieten».

Ausblick und Vision

Mit dem Einstieg in den Bereich chronischer Krankheiten strebt Well danach, sich als umfassende integrierte Gesundheitsplattform für die Schweiz zu positionieren. Jacques Boschung, Verwaltungsratspräsident von Well, unterstreicht: «Unsere Vision ist es, das Gesundheitswesen durch datengetriebene integrierte Versorgungslösungen effizienter und effektiver zu gestalten, dies zugunsten der Schweizer Bevölkerung. Ein grosser Dank gebührt all unseren innovativen, ursprünglichen und neuen Partnern und dem motivierten Well-Team, die uns helfen, diesen Weg gemeinsam zu beschreiten!».

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