Carmen Binder

Eine App verbindet das Schweizer Gesundheitswesen

Unser Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt. Aber Hand aufs Herz, digital Weltklasse haben wir noch nicht erreicht. Wie können wir den Informationsaustausch schweizweit sicher vorantreiben?
Du bist hier:

Es wäre an der Zeit, dem Patienten die Navigation durch unser Gesundheitswesen zu vereinfachen! Durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft gewinnen Online-Anwendungen und Gesundheits-Apps deutlich an Bedeutung. Die Covid-19-Pandemie hat diesen Prozess weiter beschleunigt und Berührungsängste bei der Nutzung digitaler Lösungen abgebaut. So sind Patientinnen und Patienten dem Teilen von Gesundheitsdaten nicht abgeneigt, sofern sie darin einen Mehrwert sehen und den Austausch der Daten als sicher und vertrauenswürdig einstufen. Das zeigen die Ergebnisse diverser Studien rund um das Thema. Auch die moderne Arztpraxis ist digitalen Lösungen gut gesinnt, insbesondere im Bereich des administrativen Patientenmanagements. Für die Entwicklung oder Integration solcher Lösungen fehlt aber häufig das Budget und das entsprechende Know-how.

Hier geht’s zum ganzen Beitrag von Carmen Binder in MedInside.

Ein Beitrag von Well-Redaktion

Vom 13.12.2021

Diesen Beitrag teilen

Kategorien

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Terminbuchung Frau im Bus
Online-Terminbuchungen im Gesundheitswesen sind gefragt

Online-Terminbuchungen in der Schweiz nehmen zu. Arzttermine gehören zu den Top 3 im ersten Halbjahr 2023.

14.12.2023 - Well-Redaktion

iStock 1139861839 1
6 Apotheken-Services, die du noch nie genutzt hast, Nr. 4 wird dich überraschen.

Apotheken sind viel mehr als nur Orte, wo man rezeptfreie Medikamente kauft oder rezeptpflichtige abholt. Wir zeigen dir 6 Dienstleistungen, die du vielleicht noch nicht kanntest.

18.09.2023 - Well-Redaktion

iStock 523032908
Warum soll ich zu Generika greifen? Vier Gründe

Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll sein kann, zu Generika zu greifen. Hier sind vier der wichtigsten Gründe:

08.08.2023 - Well-Redaktion

Thumbnail myPharmacies 1920x1080
Apotheken finden

Mit "Meine Apotheken" finden Nutzer:innen mühelos Apotheken in ihrer Nähe, die die passenden Dienstleistungen anbieten.

03.08.2023 - Well-Redaktion