Carmen Binder

Eine App verbindet das Schweizer Gesundheitswesen

Unser Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt. Aber Hand aufs Herz, digital Weltklasse haben wir noch nicht erreicht. Wie können wir den Informationsaustausch schweizweit sicher vorantreiben?
Du bist hier:

Es wäre an der Zeit, dem Patienten die Navigation durch unser Gesundheitswesen zu vereinfachen! Durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft gewinnen Online-Anwendungen und Gesundheits-Apps deutlich an Bedeutung. Die Covid-19-Pandemie hat diesen Prozess weiter beschleunigt und Berührungsängste bei der Nutzung digitaler Lösungen abgebaut. So sind Patientinnen und Patienten dem Teilen von Gesundheitsdaten nicht abgeneigt, sofern sie darin einen Mehrwert sehen und den Austausch der Daten als sicher und vertrauenswürdig einstufen. Das zeigen die Ergebnisse diverser Studien rund um das Thema. Auch die moderne Arztpraxis ist digitalen Lösungen gut gesinnt, insbesondere im Bereich des administrativen Patientenmanagements. Für die Entwicklung oder Integration solcher Lösungen fehlt aber häufig das Budget und das entsprechende Know-how.

Hier geht’s zum ganzen Beitrag von Carmen Binder in MedInside.

 

Ein Beitrag von Carmen Binder

Vom 13.12.2021

Diesen Beitrag teilen

Kategorien

Diese Beiträge könnten dich interessieren

well gift post linkedin
Übersichtliche User-Journey – von der Vorsorge bis zur Nachsorge

Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen. Für eine App gilt dies jedoch nicht: Hier dürfen und sollen wir Design und Usability unbedingt bewerten. Ich freue mich darum sehr, dir unser «Weihnachtsgeschenk» an dich vorzustellen.

15.12.2021 - Alexander Bojer

Bildschirmfoto 2021 12 14 um 13.43.59
Gesundheitsplattformen entwickeln sich zum Megatrend

Auch das Schweizer Gesundheitswesen wird nicht um eine Automatisierung mittels digitaler Datenflüsse herumkommen. Zu gross ist der Kostendruck und zu wichtig die Integration von Online- und Offline-Dienstleistungen als Mehrwert für die Kundinnen und Kunden.

14.12.2021 - Well-Redaktion

Online-Doctor
Well spannt mit OnlineDoctor zusammen

Well bekommt Verstärkung durch die Kooperation mit dem Teledermatologie-Anbieter OnlineDoctor.

22.11.2021 - Well-Redaktion

Online Doctor chermiti mohamed GrHqA 2GJdU unsplash 1
OnlineDoctor schliesst sich der Plattform «Well» an

Der Teledermatologie-Anbieter OnlineDoctor und die neue digitale Applikation «Well» starten eine Zusammenarbeit. Hinter der Gesundheitsapp stehen grosse Player aus dem Gesundheitssektor.

22.11.2021 - Well-Redaktion