Schwimmbad-Gefahren: Schütze deine Haut vor Infektionen - Hintergrundbild

Schwimmbad-Gefahren: Schütze deine Haut vor Infektionen – mit diesen 5 Tipps

Wusstest du, dass du beim Besuch eines Schwimmbads typische Krankheiten wie Fusspilz, Herpes, Warzen und sogar verschiedene Geschlechtskrankheiten mit nach Hause nehmen kannst?

Sie sind hier:News>Schwimmbad-Gefahren: Schütze deine Haut vor Infektionen – mit diesen 5 Tipps

Trotz des Chlors können im Wasser eine Vielzahl von Keimen, Viren und Bakterien übertragen werden. Ausserdem kommt es nach dem Schwimmbadbesuch häufig zu Hautreizungen und Trockenheit. Aber keine Sorge! Wir haben 6 Tipps für dich auf Lager, um das Infektionsrisiko zu verringern und deine Haut zu schützen und gesund zu halten.

Schwimmbäder bieten eine erfrischende Abkühlung von der Sommerhitze, können uns jedoch auch potenziellen Gesundheitsrisiken aussetzen. Von ansteckenden Hauterkrankungen bis hin zu unangenehmer Trockenheit kann das Schwimmbadparadies zu einem Brutplatz für Infektionen werden. Mit einigen einfachen Vorsichts-Massnahmen kannst du jedoch die Chance verringern, Opfer dieser Krankheiten zu werden und einen sorgenfreien Badespass geniessen.

1. Dusche gründlich nach dem Schwimmen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Krankheitserreger abzuwaschen, ist eine gründliche Dusche direkt nach dem Verlassen des Schwimmbeckens. Diese Praxis reinigt nicht nur deine Haut, sondern hilft auch, eine Dermatitis und andere Hautinfektionen zu verhindern.

W - Well Logo

Deine Haut juckt und/oder ist gerötet?

Dann mach den Skin-Check in der Well-App und erfahre, was du tun sollst.

2. Trockne deine Füsse und Zehen ab

Feuchte Bereiche zwischen deinen Zehen begünstigen das Ansammeln von Keimen, Viren und Bakterien. Trockne nach dem Schwimmen deine Füsse und die Zehenzwischenräume gründlich ab. Das hilft, den berüchtigten Fusspilz, auch bekannt als «Athletenfuss», fernzuhalten.

3. Trage Badeschuhe

Wenn möglich, entscheide dich beim Schwimmen für Badeschuhe oder Flip-Flops. Diese Schuhwahl bildet eine Barriere zwischen deinen Füssen und den potenziell kontaminierten Oberflächen und reduziert so das Risiko einer Pilzinfektion wie Fusspilz erheblich.

4. Wechsle deine Badebekleidung

Der rechtzeitige Wechsel deiner nassen Badebekleidung ist besonders wichtig, insbesondere für Frauen. Dadurch kannst du vaginale Hefepilzinfektionen und Harnwegsinfektionen vermeiden. Diese Infektionen werden oft durch den langen Gebrauch feuchter Badebekleidung ausgelöst.

5. Bekämpfe trockene Haut

Chlor, ein gängiges Desinfektionsmittel im Schwimmbad, kann deiner Haut ihre natürlichen Öle entziehen, was zu Trockenheit und Reizungen der Haut führen kann. Verwende daher regelmässig feuchtigkeitsspendende Lotionen. Diese Produkte schützen nicht nur deine Haut.