Hausmittel

Der Erkältung mit Tee zu Leibe rücken

Der Hals juckt, die Nase trieft, die Erkältung hat dich fest im Griff? Abwarten und Tee trinken hilft. Aber welcher Tee eignet sich besonders gut bei Erkältung?
Du bist hier:

Abhilfe schaffen gerade bei beginnender oder leichter Erkältung verschiedene Tees. Die Wärme bringt das Immunsystem in Schwung, sodass der Körper Keime, Bakterien und Viren besser abwehren kann. Der Schleim verflüssigt sich und wird zusammen mit den krankmachenden Keimen besser abtransportiert.

Aber welcher Tee empfiehlt sich denn nun bei einer Erkältung? Grundsätzlich tut jeder Tee gut, manche haben aber zusätzliche Wirkungen und sind je nach Beschwerden besonders wohltuend. Neben Klassikern wie dem Lindenblüten- oder dem Zitronenmelissen-Tee gibt es diverse weitere Sorten, die entzündungshemmend sind und zusätzlich ihre ganz eigenen Vorzüge haben.

Unsere Tipps:

  1. Cistus-Tee
    Wirkt: schleimlösend, gegen Pilze
  2. Eibisch-Tee
    Wirkt: schleimbildend, beruhigend, antibakteriell
  3. Fenchel-Tee
    Wirkt: schleimlösend, krampflösend
  4. Ingwer-Tee
    Wirkt: schmerzlindernd, stoffwechselanregend, verdauungsfördernd
  5. Schwarzer Johannisbeerenblätter-Tee
    Wirkt: wassertreibend und ist reich an Vitamin C
  6. Spitzwegerich-Tee
    Wirkt: abschwellend, schleimlösend, abwehrsteigernd
  7. Thymian-Tee
    Wirkt: antibakteriell, desinfizierend, krampflösend, schleimlösend

Mehr zu den einzelnen Tees, ihrer Anwendung und ihrem Nutzen erfährst du in der Well-App. Dort findest du auch weitere nützliche Hausmittel gegen eine Reihe von Beschwerden und Leiden.

Deine Lieblingshausmittel kannst du übrigens in der App mit dem :blaues_herz: als Favorit markieren.

Ein Beitrag von Well-Redaktion

Vom 07.12.2021

Diesen Beitrag teilen

Kategorien

Schlagwörter

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Terminbuchung Frau im Bus
Online-Terminbuchungen im Gesundheitswesen sind gefragt

Online-Terminbuchungen in der Schweiz nehmen zu. Arzttermine gehören zu den Top 3 im ersten Halbjahr 2023.

14.12.2023 - Well-Redaktion

iStock 1139861839 1
6 Apotheken-Services, die du noch nie genutzt hast, Nr. 4 wird dich überraschen.

Apotheken sind viel mehr als nur Orte, wo man rezeptfreie Medikamente kauft oder rezeptpflichtige abholt. Wir zeigen dir 6 Dienstleistungen, die du vielleicht noch nicht kanntest.

18.09.2023 - Well-Redaktion

iStock 523032908
Warum soll ich zu Generika greifen? Vier Gründe

Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll sein kann, zu Generika zu greifen. Hier sind vier der wichtigsten Gründe:

08.08.2023 - Well-Redaktion

iStock 1311515406
Original Medikamente vs. Generika

Original-Medikamente und Generika sind gleich und doch nicht gleich. Aber wie unterscheiden sie sich und warum sind Generika günstiger? Mehr dazu erfährst du, wenn du weiterliest.

25.07.2023 - Well-Redaktion