Questions

Here you will find answers to frequently asked questions. For any other queries, please get in touch.

General

The new Well health platform is a mobile app that acts as a gateway to digital healthcare services in Switzerland. Well gives you access to leading digital healthcare services via a single platform, so no need for multiple individual apps. Customers get straightforward, round-the-clock access to quality-controlled healthcare services tailored to them.

The first services to be offered on the platform will be a symptom checker; electronic prescriptions allowing you to directly order medication for collection or delivery via a pharmacy of your choice; a safe place for storing and retrieving health data; and a simple digital entry point for initial and follow-up contact with healthcare professionals. Users will be able to get medical support, book telemedical consultations, order medication, and more. The platform serves as the patient’s personal, digital guide within the Swiss healthcare system, supporting them on their healthcare journey.

It is the first time that various partners in Switzerland have come together to create personalised, digital guide through the healthcare system. The Well platform is impartial and open to all interested parties. The Well app offers anyone in Switzerland an end-to-end user journey through the healthcare system. Users feel they are in safe hands with the app, from their first health query through to diagnosis, doctor’s appointment, and prescriptions.

Well users receive rapid, high-quality treatment with full transparency, active support with their health questions, a wide range of digital and in-person health services, and safe management of their health data. Well allows you to connect to the Swiss healthcare system at the click of a button!

Well’s investors are the Swiss health insurers CSS and Visana, the telemedicine provider Medi24, and the online pharmacy and technology provider Zur Rose AG.

Data Security & Account

All your data stored in Well is encrypted and highly secure, which means that Well will not access your data for any unintended use.

It may be required that some of your data is shared with third parties in order to use specific services. In such cases Well will seek your explicit consent, meaning you can always decide what happens to your data. The end user remains in exclusive possession of their health data and this data cannot be viewed by any other party without their consent. No data is shared with insurance companies.

Details of data storage and data security can be found in the Well terms and conditions.

No. When you have a mandatory or alternative health insurance model you must always adhere to the contractual provisions applicable to your model. You can use the Well app in addition to this.

All data in Well is encrypted, which means that unauthorised third parties cannot access the data. Well does not have access to your password.

Well processes your data only to the extent necessary for providing its services to you. This is explained in further detail in Well’s data privacy notice.

Yes. You will find the “delete profile and data” button in the account section of your profile. When you click on it you will have to confirm twice that you really want to delete your profile and data. Once confirmed, Well will delete all your documents and data and this cannot be undone.

Well wants to make sure that only you have access to your account and data. We therefore ask you to complete a two-factor authentication each time you log in.

Click on the tab “Account” in your profile. Here you have the option to click on “Change email”. You then need to enter your new email, your current password and confirm. An email will be sent to you, which you need to verify in order to complete the change of email.

Click on the tab “Account” in your profile. Here you have the option to click on “Change password”. You will have to enter your current password and your new password and click save.

Symptom Checker

The Symptom Checker can help you to understand if your condition or your symptoms require that you see a doctor, contact telemedicine, or administer self-treatment.

The Symptom Checker uses a medical-questionnaire system that is based, among other things, on evaluation of scientific studies by the Institute for Family Medicine at the University of Bern.

No. You must always adhere to the contractual provisions applicable to your insurance model regardless of the recommendation.

Yes. At the start of the symptom check you can indicate if you are performing the symptom check for yourself or for someone else.

Products, including instruments, apparatus, in-vitro diagnostics, software, and other articles or material which are intended or claimed to be used specifically for medical purposes and which do not achieve their principal intended action in or on the human body by pharmacological means.

In4medicine AG, based in Bern (CHE-114.317.142; info@in4medicine.ch; Tel.: 031 370 13 30www.in4medicine.ch) is responsible for ensuring that the Symptom Checker complies with the relevant legal requirements and that the current status corresponds to technology and medicine. 

Yes, you can delete the symptom check from the app in the “Dossier” area. You will find “Delete” in the 3-dot symbol of the corresponding symptom check.

When you have done a Symptom Check a new case will automatically be generated for you. 

You will be able to find your Symptom Check assessment in the respective case or in the “Dossier” section.

Dossier

The dossier shows all documents in chronological order. You can find a specific document with the search and filter function. You can upload your documents to the dossier via the plus symbol. Additional dossier functionalities or file functionalities can be found via the 3-point menus, e.g., sharing a document with a doctor.

In the dossier, you can upload and manage your own documents. In addition, your appointments and shared documents with doctors are also stored in the dossier.

Only pdf documents and pictures can be opened directly in the Well app. For all other type of documents you will have to download the file and open it on your device. Please note that when you download a document to your device Well is no longer responsible for the security of the document saved to the files on your device as it is outside of Well.

Go to the dossier. Click on the 3-dot icon of the document you want to send and then click on “Send to doctor”. Now you can search for the doctor you want to send the document to. Once you have selected the doctor, you can add a comment and then send it.

Telemedicine

A telemedicine appointment is a consultation held with a medical consultant over the phone. A tele-consultation is required by some insurance models before you are allowed to visit the doctor in person. Remember that you should always adhere to the contractual provisions applicable to your insurance model.

No. The medical consultant is not required to have a look at the photos/ documents and or symptomchecks you attached before your telemedicine appointment. However, the uploads can help guide the tele-consultation.

Medi24 is a third party provider. In order to use medi24 via Well, you need to set up an account so that Well can process and share your data (date of birth, name, telephone number) with medi24 upon your prior explicit consent.

Telemedicine

A telemedicine appointment is a consultation held with a medical consultant over the phone. A tele-consultation is required by some insurance models before you are allowed to visit the doctor in person. Remember that you should always adhere to the contractual provisions applicable to your insurance model.

No. The medical consultant is not required to have a look at the photos/ documents and or symptomchecks you attached before your telemedicine appointment. However, the uploads can help guide the tele-consultation.

Medi24 is a third party provider. In order to use medi24 via Well, you need to set up an account so that Well can process and share your data (date of birth, name, telephone number) with medi24 upon your prior explicit consent.

e-prescription

You should tell the doctor or telemedicine consultant that you wish to receive the prescription in the Well app. The doctor or telemedicine consultant will then send a code to your email address, which you will have to enter into Well. Once you have entered the code, the connection is established with the respective doctor and the doctor is able to send you prescriptions, which are displayed in Well.

Currently you can only receive prescriptions from the Well telemedicine provider. In the future you will be able to get a prescription from any doctor connected to Well.

Check that you have a stable connection to the internet and try redeeming the prescription again. If the error occurs again, please contact the Well support through this Freshdesk tool by creating a new ticket.

This depends on your insurance. In some cases your medication is paid by your insurance company and in other cases depending also on your deductible and co-payment you will have to cover the cost of the medication yourself. You will either receive the invoice directly from Zur Rose or through your insurance company. If you receive it directly from Zur Rose you can submit the invoice to your insurance company afterwards. 

The price of the respective medicine can be found in the Zur Rose online shop. Well is not responsible for your purchase and payment.

Under normal circumstances your medication should be at the respective pharmacy latest 48 hours after you have ordered it. Please check directly with the pharmacy to confirm that it has the medication.

Delivery is normally made by post within 2 working days. 

You will receive detailed shipping information by mail sent by Zur Rose Online Pharmacy.

It is foreseen that you will be able to order from different pharmacies in the future. However, currently only Zur Rose online pharmacy is possible.

Double check that you entered the correct city or zip code as well as name of the pharmacy you are searching for and try to click search again. 

Please note that only 20 pharmacies can be shown at a time, so you might want to specify your search as much as possible.

Flu vaccination

– So that the body has protective antibodies and is one nose ahead of the flu viruses. Vaccination offers the best protection against flu.

– Because you protect yourself and others and reduce the risk of serious complications.

– Healthy persons aged 16 and over who want to protect not only themselves but also their environment.

– Persons with an increased risk of complications or who can transmit the virus to persons at increased risk.

The cost of the vaccination is CHF 45.

To find out if the costs will be covered, please contact your supplementary health insurance.

The ideal time for vaccination is from mid-October until the beginning of the flu season.

The vaccination is effective approximately two weeks after the vaccination.

The flu or influenza is a general illness that is often severe and is transmitted by influenza viruses. It occurs almost exclusively in the winter months and is accompanied by fever, cough, cold, headache and pain in the limbs. General hygiene measures (e.g. washing hands) have a preventive effect. Bed rest should be observed in case of flu symptoms.

– Fever over 40 degrees, persisting for more than 24 hours

– Shortness of breath or pain when breathing

– Purulent sputum

– Middle ear and sinus infections

– Clouding of consciousness and stiff neck

The vaccination dates are available, for example, in pharmacies with special authorisation in almost all cantons (not in AR and TI).

Connection to the doctor

The connection identifies you as a patient of this doctor. This allows the doctor to send you documents in a secure way.

The doctors with whom you can connect have a corresponding icon. You can connect to the doctor by clicking on “Create connection”. This is possible via the doctor search.

A prerequisite for a connection to a doctor is that you have already had an appointment with him or her. It is possible to connect with several doctors. All doctors who already belong to the Well network are marked with a corresponding symbol.

In this case, please contact the doctor’s clinic. The most common reason is different information between Well and the clinic. Please check if the first name, last name, gender and date of birth in Well and the doctor’s clinic are the same – you can always change the information in the Well app yourself. You can then resend the connection request from the Well app. Keep in mind that you can only connect to doctors with whom you have already had an appointment.

Disconnect with the doctor

You can disconnect with a doctor at any time – for example, if you change your doctor. You can find the action for this on the doctor details page. You can reconnect later by following the steps to connect to the doctor again.

The doctor can no longer send you any documents (e.g., medication plan, laboratory evaluation). However, all documents you have already received remain stored in your dossier.

Yes, the doctor can also disconnect with you.

Receive documents from the doctor

All doctors to whom you have established a connection can send you documents. You can find the connected doctors in the doctor search below in the “Connections” section.

You will find all the documents you have received from a doctor in your dossier.

Preventive care

This feature helps you decide what preventive check ups and screenings make sense for you based on your age, gender and individual risk factors.

 

You can take the preventive check whenever it suits you. 

The preventive care take into account factors that can change in the course of your life (e.g. habits, age, diseases, etc.). That’s why Well recommends using the service once a year to regularly check the individual recommendations.

 

Home remedies

This feature contains a wide variety of household remedies that may help prevent and treat medical conditions.

 

Medication

Currently, you cannot directly purchase drugs in “Medication”. 

 

You can search for any drugs. The section will then show you the details of the respective drug (e.g. when to take it, how often and how much).

 

Medical conditions

This feature presents users with a clinical picture of a wide range of diseases. In addition to general information, the feature also provides information on symptoms, causes, treatments, what you can do yourself and when you should see a doctor.

 

Other

Well provides its services to users in Switzerland. However, in principle, you can also use the application from abroad. It is at your own discretion to find out about the local conditions in the place of your residence (e.g. applicable law, data security, telephone/subscription costs and roaming charges due to the amount of data used). Redeeming of medicine through Well can however only happen if you have a home address in Switzerland.

 

You can generally use the Well app free of charge. When making use of certain offers, costs may arise which you have to pay. In these cases, such costs are expressly pointed out to you before they arise. The Well app can only be used with an internet connection. Depending on your provider, telephone/subscription costs arise due to the amount of data used. These costs are to be borne by you.

 

Well automatically log you out to ensure your privacy such that other people cannot access your account.

Fragen

Hier gibt es erste Antworten auf mögliche Fragen. Für alle anderen bitte melden.

Allgemein

Die neue Gesundheitsplattform Well ist als mobile Applikation das Tor zu digitalen Gesundheitsdiensten in der Schweiz. Well bietet Zugang zu den führenden digitalen Gesundheitsangeboten über eine einzelne Plattform, anstelle von vielen einzelnen Apps. Kundinnen und Kunden erhalten einfach Zugang zu individuell zugeschnittenen, qualitätsgeprüften Gesundheitsdienstleistungen, auf die sie rund um die Uhr zugreifen können.

Erste Angebote für Patientinnen und Patienten werden ein Symptom-Checker, das digitale e-Rezept, um Medikamente direkt per Versandapotheke oder stationärer Apotheke deiner Wahl bestellen zu können, ein Safe für das Speichern und Abrufen von Gesundheitsdaten sowie ein einfacher digitaler Einstieg beim Erst- und Folgekontakt mit dem Gesundheitswesen sein. Nutzerinnen und Nutzer können beispielsweise medizinische Unterstützung in Anspruch nehmen, telemedizinische Arzttermine vereinbaren oder Medikamente bestellen. Auf dem Gesundheitspfad der Patientin oder des Patienten ist die Plattform der persönliche, digitale Navigator durch das Schweizer Gesundheitssystem.

Erstmals in der Schweiz haben sich verschiedene Partner zusammengeschlossen, um einen persönlichen, digitalen Navigator durch das Gesundheitssystem zu kreieren. Die Well-Plattform ist neutral und steht allen interessierten Akteuren offen. Mit der App bietet Well der Schweizer Bevölkerung eine abschliessende Nutzerreise durch das Gesundheitswesen an. Die Nutzerinnen und Nutzer fühlen sich mit der App gut aufgehoben – von der ersten Gesundheitsfrage bis zur Diagnose, vom Arztbesuch bis zur Medikamentenvergabe.

Die Nutzerinnen und Nutzer von Well erhalten eine schnelle und hohe Behandlungsqualität, Transparenz, aktive Unterstützung in Gesundheitsfragen, ein breites Angebot an digitalen und physischen Gesundheitsdiensten sowie eine sichere Verwaltung von Gesundheitsdaten. Auf Knopfdruck bist du mit dem Schweizer Gesundheitswesen verbunden!

Die Investoren von Well sind die Schweizer Krankenversicherungen CSS und Visana, der Telemedizin-Anbieter Medi24 und das Online-Apotheken- und Technologieunternehmen Zur Rose AG.

Datensicherheit und Konto

Alle deine in Well gespeicherten Daten sind verschlüsselt und hoch gesichert, d.h. Well nimmt keinen unbefugten Zugriff auf deine Daten vor.

Einige deiner Daten musst du gegebenenfalls mit Dritten teilen, um bestimmte Dienste zu nutzen. In solchen Fällen bittet Well um deine ausdrückliche Einwilligung, damit du jederzeit entscheiden kannst, was mit deinen Daten geschehen soll. Die Gesundheitsdaten befinden sich im ausschliesslichen Besitz der Endnutzerinnen und Endnutzer und können von keiner anderen Partei ohne deren Einwilligung eingesehen werden. Es werden keine Daten an Versicherungsunternehmen weitergegeben.

Einzelheiten zur Datenspeicherung und Datensicherheit findest du in den AGB von Well.

Nein. Wenn du ein obligatorisches oder alternatives Krankenversicherungsmodell hast, musst du dich stets an die für dein Versicherungsmodell geltenden Vertragsbestimmungen halten. Zusätzlich kannst du die Well-App nutzen.

Alle Daten in Well sind verschlüsselt, d.h. unbefugte Dritte können nicht auf die Daten zugreifen.

Well hat keinen Zugriff auf dein Passwort.

Well bearbeitet deine Daten nur in dem Umfang, der für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist; dies ist in den Datenschutzhinweisen von Well ausführlich erläutert.

Ja. Im Kontobereich deines Profils findest du die Schaltfläche „Profil und Daten löschen“. Wenn du darauf klickst, musst du doppelt bestätigen, dass du dein Profil und deine Daten wirklich löschen willst, da Well alle deine Dokumente und Daten löschen wird und dies nicht rückgängig gemacht werden kann.

Well möchte sicherstellen, dass nur du Zugriff auf dein Konto und deine Daten hast; deshalb bitten wir dich, bei jedem Login eine 2-Faktor-Authentisierung durchzuführen.

Klicke auf die Registerkarte „Konto“ in deinem Profil. Hier hast du die Möglichkeit, auf „Passwort ändern“ zu klicken. Gib dein aktuelles Passwort und dein neues Passwort ein und klicke auf „Speichern“. 

Klicke auf die Registerkarte «Konto» in deinem Profil. Hier hast du die Möglichkeit, auf «E-Mail ändern» zu klicken. Du musst dann deine neue E-Mail-Adresse und dein aktuelles Passwort eingeben und bestätigen. Im eine E-Mail, die du bestätigen muss, um die Änderung der E-Mail-Adresse abzuschliessen.

Symptom-Checker

Der Symptom-Checker kann dir helfen zu verstehen, ob dein Zustand oder deine Symptome einen Arztbesuch erfordern, ob du das telemedizinische Beratungszentrum kontaktieren solltest oder ob eine Selbstbehandlung ausreicht.

Der Symptom-Checker verwendet ein medizinisches Fragensystem, das u.a. auf der Auswertung wissenschaftlicher Studien durch das Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern basiert.

Nein. Du musst dich stets an die für dein Versicherungsmoodell geltenden vertraglichen Bestimmungen halten, unabhängig von der Empfehlung.

Ja. Zu Beginn des Symptom-Checks kannst du angeben, ob du den Symptom-Check für dich selbst oder für jemand anderen durchführst.

Produkte, einschliesslich Instrumente, Apparate, In-vitro-Diagnostika, Software und andere Gegenstände oder Stoffe, die für die medizinische Verwendung bestimmt sind oder angepriesen werden und deren Hauptwirkung nicht durch ein Arzneimittel erreicht wird.

Die in4medicine AG mit Sitz in Bern (CHE-114.317.142; info@in4medicine.ch; Tel.: 031 370 13 30www.in4medicine.ch) ist dafür verantwortlich, dass der Symptom-Checker sowohl den einschlägigen rechtlichen Vorgaben als auch dem aktuellen Stand der Technik und der Medizin entspricht.

Ja. Du kannst im Bereich „Dossier“ den Symptom-Check aus der App löschen. «Löschen» findest du im 3-Punkte-Symbol des entsprechenden Symptom-Check.

Wenn du einen Symptom-Check durchgeführt hast, wird automatisch ein neuer Fall für dich angelegt. 

Das Ergebnis deines Symptom-Checks findest du im betreffenden Fall oder im Bereich „Dossier“. 

Telemedizin

Ein Telemedizin-Termin ist ein Termin mit dem telemedizinischen Beratungszentrum, d.h. eine telefonische Konsultation mit einer medizinischen Beraterin oder einem medizinischen Berater. Bei einigen Versicherungsmodellen ist eine Telekonsultation erforderlich, bevor du die Ärztin bzw. den Arzt aufsuchen darfst. Halte dich bitte stets an die für dein Versicherungsmodell geltenden vertraglichen Bestimmungen.

Medi24 ist ein Drittanbieter. Um Medi24 via Well nutzen zu können, musst du ein Konto einrichten, damit Well deine Daten (Geburtsdatum, Name, Telefonnummer) mit deiner vorherigen ausdrücklichen Einwilligung verarbeiten und mit Medi24 teilen kann.

Nein. Der medizinische Berater ist nicht verpflichtet, sich vor deiner Telekonsultation die von dir beigefügten Fotos / Dokumente und Symptom-Checks anzusehen. Die hochgeladenen Unterlagen können jedoch als Hilfe bei der Telekonsultation dienen.

Arztsuche

Für die Suche gibst du einfach den Namen der gesuchten Klinik oder Praxis, die Stadt oder Adresse der Ärztin bzw. des Arztes und/oder die gewünschte Fachrichtung ein. Wenn du auf „Suchen“ klickst, erscheint eine Liste von Ärztinnen und Ärzten, welche die von dir eingegebenen Kriterien erfüllen.

Versuche, deine Suche weiter zu präzisieren, indem du z.B. sowohl das Fachgebiet als auch den Ort und/oder den genauen Namen der Arztpraxis eingibst. Well kann nur 20 Ärzte gleichzeitig für deine Sucheingabe ausgeben, es könnte also sein, dass es tatsächlich mehr Ärzte in der Gegend gibt, als die Liste zeigt. Wenn anhand deiner Kriterien keine Ärzte erscheinen, probiere die Suche mit weniger Suchparametern aus.

E-Rezept

Teile deiner Ärztin / deinem Arzt oder deiner Telemedizinerin / deinem Telemediziner mit, dass du das Rezept in der Well-App erhalten möchtest. Sie oder er sendet dir dann einen Code per E-Mail, den du in Well eingeben musst. Sobald du den Code eingegeben hast, wird die Verbindung hergestellt, und die Ärztin oder der Arzt kann dir Rezepte senden, die in Well angezeigt werden.

Gegenwärtig kannst du nur Rezepte von einer Well-Telemedizinerin / einem Well-Telemediziner in deinem Well-Rezeptordner erhalten. In Zukunft wird das für alle mit Well verbundenen Ärztinnen und Ärzte möglich sein.

Das kommt auf deine Versicherung an. In einigen Fällen werden deine Medikamente von deiner Krankenkasse bezahlt und in anderen Fällen musst du die Kosten der Medikamente selbst tragen; dies hängt auch von deiner Franchise und Kostenbeteiligung ab. Du erhältst die Rechnung entweder direkt von Zur Rose oder über deine Versicherung. Wenn du sie direkt von Zur Rose erhältst, kannst du die Rechnung anschliessend bei deiner Versicherung einreichen. Den Preis des jeweiligen Medikaments findest du im Online-Shop Zur Rose. Well ist nicht verantwortlich für deinen Kauf und deine Zahlung. 

Künftig wirst du bei verschiedenen Apotheken bestellen können. Derzeit ist das jedoch nur bei der Online-Apotheke Zur Rose möglich.

Überprüfe, ob du die Stadt oder Postleitzahl und den Namen der gesuchten Apotheke richtig eingegeben hast und klicke erneut auf „Suchen“. Bitte beachte, dass nur 20 Apotheken gleichzeitig angezeigt werden können; schränke also deine Suche so weit wie möglich ein.

Im Normalfall sollten deine Medikamente spätestens 48 Stunden nach der Bestellung in der jeweiligen Apotheke sein. Bitte erkundige dich direkt bei der Apotheke, ob die Medikamente da sind.

Die Lieferung erfolgt in der Regel per Post innerhalb von 2 Werktagen. Du erhältst detaillierte Versandinformationen per E-Mail von der Online-Apotheke Zur Rose.

Prüfe, ob du eine stabile Internetverbindung hast und versuche erneut, das Rezept einzulösen. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wende dich an den Well-Support.

Grippeimpfung

– Damit der Körper über schützende Antikörper verfügt und den Grippeviren eine Nasenlänge voraus ist. Impfen bietet den besten Schutz gegen Grippe.

– Weil du dich selbst und andere schützt und das Risiko schwerwiegender Komplikationen verminderst.

– Gesunde Personen ab 16 Jahre, die nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld schützen wollen.

– Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko oder die das Virus auf Personen mit erhöhtem Risiko übertragen können.

Die Kosten für die Impfung betragen CHF 45. Bezüglich Kostenübernahme erkundigst du dich am besten bei deiner Krankenzusatzversicherung.

Der ideale Zeitpunkt für die Impfung ist jeweils ab Mitte Oktober bis zum Beginn der Grippewelle. Der Impfschutz ist ca. zwei Wochen nach der Impfung aufgebaut. 

Die Grippe oder Influenza ist eine oft schwer verlaufende Allgemeinerkrankung und wird durch Influenzaviren übertragen. Sie tritt fast nur in den Wintermonaten auf und ist begleitet von Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen. Allgemeine Hygienemassnahmen (z.B. Händewaschen) wirken vorbeugend. Bei Grippesymptomen sollte Bettruhe eingehalten werden.

– Fieber über 40 Grad, mehr als 24 Stunden anhaltend

– Atemnot oder Schmerzen beim Atmen

– Eitriger Auswurf

– Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündungen

– Bewusstseinstrübung und Nackensteife

Die Impftermine sind z.B. erhältlich in Apotheken mit spezieller Zulassung in fast allen Kantonen (nicht in AR und TI).

Verbindung zum Arzt

Durch die Verbindung wirst du als Patientin oder Patient dieses Arztes identifiziert. Damit kann dir dein Arzt auf sicherem Weg Dokumente senden.

Die Ärztinnen oder Ärzte, mit denen eine Verbindung möglich ist, sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Du kannst dich via Arztsuche durch “Verbindung erstellen” mit der Ärztin oder dem Arzt verbinden.

Voraussetzung für eine Arzt-Verbindung ist, dass du schon mal einen Termin in der entsprechenden Arztpraxis hattest. Es ist möglich, sich mit mehreren Ärztinnen und Ärzten zu verbinden. Alle Ärztinnen und Ärzte, die bereits dem Well-Netzwerk angehören, sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Nimm in diesem Fall bitte Kontakt mit der Arztpraxis auf. Der häufigste Grund sind abweichende Angaben zwischen Well und der Praxis. Bitte prüfe ob Vorname, Nachname, Geschlecht und Geburtsdatum bei Well und bei der Arztpraxis übereinstimmen. Die Angaben in der Well-App kannst du jederzeit selber anpassen. Danach kannst du die Verbindungsanfrage nochmals aus der Well-App senden. Bedenke, dass du dich nur mit Ärztinnen und Ärzten verbinden kannst, bei denen du schon einmal einen Termin hattest.

Verbindung zur Ärztin oder zum Arzt trennen

Du kannst die Verbindung zu einer Ärztin oder einem Arzt jederzeit trennen – zum Beispiel, wenn du deine Ärztin oder deinen Arzt wechselst. Diese Aktion findest du auf der Arzt Detailseite. Falls nötig kannst du dich später wieder verbinden, indem du die Schritte zur erneuten Verbindung mit der Ärztin oder dem Arzt wiederholst.

Die Ärztin oder der Arzt kann dir keine Dokumente mehr senden (z. B. Medikationsplan, Laborauswertung). Alle Dokumente, die du bereits erhalten hast, bleiben jedoch in deinem Dossier gespeichert.

Ja, auch die Ärztin oder der Arzt kann die Verbindung zu dir trennen.

Dokumente vom Arzt erhalten

Alle Ärztinnen und Ärzte, zu denen du eine Verbindung hergestellt hast, können dir Dokumente senden. Die verbundenen Ärztinnen und Ärzte findest du in der Arztsuche unten im Bereich “Verbindungen”.

Alle Dokumente, welche du von einer Ärztin oder einem Arzt erhalten hast, findest du Dossier.

Medizinische Dokumente

Nur PDF-Dokumente und Bilder können direkt in der Well-App geöffnet werden. Für alle anderen Arten von Dokumenten musst du die Datei herunterladen und auf deinem Gerät öffnen. Bitte beachte, dass Well, wenn du ein Dokument auf dein Gerät herunterlädst, nicht mehr für die Sicherheit des auf deinem Gerät gespeicherten Dokuments verantwortlich ist, da es sich ausserhalb von Well befindet. 

Gehe zum Dossier. Klicke auf das 3-Punkte-Symbol vom Dokument, das du senden möchtest, und klicke dann auf „An Arzt senden“. Nun kannst du nach dem Arzt suchen, an den du das Dokument senden möchtest. Wenn du den Arzt gewählt hast, kannst du einen Kommentar hinzufügen und es dann abschicken.

Vorsorgeempfehlung

Du kannst die Vorsorgeuntersuchung machen, wann immer du möchtest. Well empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen. Die Vorsorgeempfehlungen berücksichtigen Faktoren, die sich im Laufe des Lebens ändern können (z. B. Lebensgewohnheiten, Alter, Krankheiten, etc.). Daher empfiehlt Well, den Service jährlich zu nutzen, um die Empfehlungen regelmässig individuell zu überprüfen.

Das Angebot hilft dir bei der Entscheidung, welche Vorsorgeuntersuchungen für dich aufgrund deines Alters, Geschlechts und individueller Risikofaktoren sinnvoll sind.

Hausmittel

Das Angebot beinhaltet eine Vielzahl an Hausmitteln zur möglichen Prävention oder Behandlung von Krankheiten.

Medikamente

Derzeit kannst du im Bereich Medikament noch nicht direkt Medikamente kaufen. 

Du kannst nach allen Medikamenten suchen. Es werden dir dann die Besonderheiten des jeweiligen Medikaments aufgezeigt (z.B. wann, wie oft und in welcher Dosierung es eingenommen werden soll). 

Krankheiten

Der Bereich umfasst eine Vielzahl von Krankheitsbildern. Du erhältst generelle Informationen und Informationen zu Symptomen, Ursachen sowie Behandlungen und du erfährst, was du selbst tun kannst und wann du zum Arzt solltest.

Sonstiges

Well erbringt seine Dienstleistungen für Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz. Grundsätzlich kannst du die App aber auch im Ausland nutzen. Es liegt im Eigenermessen, sich über die lokalen Gegebenheiten am Aufenthaltsort zu informieren (z.B. anwendbares Recht, Datensicherheit, Telefon-/Abonnementkosten und Roaminggebühren durch verbrauchte Datenmengen). Der Bezug von Medikamenten über Well ist jedoch nur möglich, wenn du eine Wohnadresse in der Schweiz hast.

Generell kannst du die Well-App kostenlos nutzen. Bei der Nutzung bestimmter Angebote können Kosten entstehen, die du selbst tragen musst. In diesen Fällen wirst du ausdrücklich auf die Kosten hingewiesen, bevor sie entstehen. Die Well-App kann nur mit einer Internetverbindung genutzt werden. Je nach Anbieter entstehen durch die verbrauchten Datenmengen Telefon-/Abo-Kosten. Diese Kosten sind von dir zu tragen.

Well meldet dich zum Schutz deiner Privatsphäre automatisch ab, damit andere Personen keinen Zugriff auf dein Konto haben.