Fragen

Hier gibt es erste Antworten auf mögliche Fragen. Für alle anderen bitte melden.

Allgemein

Die neue Gesundheitsplattform Well ist als mobile Applikation das Tor zu digitalen Gesundheitsdiensten in der Schweiz. Well bietet Zugang zu den führenden digitalen Gesundheitsangeboten über eine einzelne Plattform, anstelle von vielen einzelnen Apps. Kundinnen und Kunden erhalten einfach Zugang zu individuell zugeschnittenen, qualitätsgeprüften Gesundheitsdienstleistungen, auf die sie rund um die Uhr zugreifen können. In einer ersten Phase wird eine MVP-Version (Minimal Viable Product) verfügbar gemacht. So erhalten wir schnell Feedback und können das Produkt und seine Leistungen stetig weiter ausbauen.

Erste Angebote für Patientinnen und Patienten werden ein Symptom-Checker, das digitale e-Rezept, um Medikamente direkt per Versandapotheke oder stationärer Apotheke deiner Wahl bestellen zu können, ein Safe für das Speichern und Abrufen von Gesundheitsdaten sowie ein einfacher digitaler Einstieg beim Erst- und Folgekontakt mit dem Gesundheitswesen sein. Nutzerinnen und Nutzer können beispielsweise medizinische Unterstützung in Anspruch nehmen, telemedizinische Arzttermine vereinbaren oder Medikamente bestellen. Auf dem Gesundheitspfad der Patientin oder des Patienten ist die Plattform der persönliche, digitale Navigator durch das Schweizer Gesundheitssystem.

Eine Anmeldung erfolgt im App Store oder Google Play. Bis Ende 2021 wird die App als MVP (Minimum Viable Product) testbar sein.

Der Begriff des MVP (Minimal Viable Product) entstammt dem Lean-Startup-Gedanken. Schnell und einfach wird ein Produkt erstellt und mit den wichtigsten Kernfunktionen ausgestattet. Um das Produkt möglichst früh bei den Endnutzerinnen und Endnutzern testen zu können, wird ein MVP gestartet. Durch die frühe Anwendung in realen Umgebungen kann die Weiterentwicklung iterativ und sehr gezielt erfolgen. Mit dem MVP-Ansatz möchte Well seinen Nutzerinnen und Nutzern schnell ein einsetzbares Produkt zur Verfügung stellen und dank Rückmeldungen die Well-App entsprechend ihren Wünschen weiterentwickeln.

Erstmals in der Schweiz haben sich verschiedene Partner zusammengeschlossen, um einen persönlichen, digitalen Navigator durch das Gesundheitssystem zu kreieren. Die Well-Plattform ist neutral und steht allen interessierten Akteuren offen. Mit der App bietet Well der Schweizer Bevölkerung eine abschliessende Nutzerreise durch das Gesundheitswesen an. Die Nutzerinnen und Nutzer fühlen sich mit der App gut aufgehoben – von der ersten Gesundheitsfrage bis zur Diagnose, vom Arztbesuch bis zur Medikamentenvergabe.

Die Nutzerinnen und Nutzer von Well erhalten eine schnelle und hohe Behandlungsqualität, Transparenz, aktive Unterstützung in Gesundheitsfragen, ein breites Angebot an digitalen und physischen Gesundheitsdiensten sowie eine sichere Verwaltung von Gesundheitsdaten. Auf Knopfdruck bist du mit dem Schweizer Gesundheitswesen verbunden!

Die Investoren von Well sind die Schweizer Krankenversicherungen CSS und Visana, der Telemedizin-Anbieter Medi24 und das Online-Apotheken- und Technologieunternehmen Zur Rose AG.

Datensicherheit und Konto

Alle deine in Well gespeicherten Daten sind verschlüsselt und hoch gesichert, d.h. Well nimmt keinen unbefugten Zugriff auf deine Daten vor.

Einige deiner Daten musst du gegebenenfalls mit Dritten teilen, um bestimmte Dienste zu nutzen. In solchen Fällen bittet Well um deine ausdrückliche Einwilligung, damit du jederzeit entscheiden kannst, was mit deinen Daten geschehen soll. Die Gesundheitsdaten befinden sich im ausschliesslichen Besitz der Endnutzerinnen und Endnutzer und können von keiner anderen Partei ohne deren Einwilligung eingesehen werden. Es werden keine Daten an Versicherungsunternehmen weitergegeben.

Einzelheiten zur Datenspeicherung und Datensicherheit findest du in den AGB von Well.

Nein. Wenn du ein obligatorisches oder alternatives Krankenversicherungsmodell hast, musst du dich stets an die für dein Versicherungsmodell geltenden Vertragsbestimmungen halten. Zusätzlich kannst du die Well-App nutzen.

Alle Daten in Well sind verschlüsselt, d.h. unbefugte Dritte können nicht auf die Daten zugreifen.

Well hat keinen Zugriff auf dein Passwort.

Well bearbeitet deine Daten nur in dem Umfang, der für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist; dies ist in den Datenschutzhinweisen von Well ausführlich erläutert.

Ja. Im Kontobereich deines Profils findest du die Schaltfläche „Profil und Daten löschen“. Wenn du darauf klickst, musst du doppelt bestätigen, dass du dein Profil und deine Daten wirklich löschen willst, da Well alle deine Dokumente und Daten löschen wird und dies nicht rückgängig gemacht werden kann.

Well möchte sicherstellen, dass nur du Zugriff auf dein Konto und deine Daten hast; deshalb bitten wir dich, bei jedem Login eine 2-Faktor-Authentisierung durchzuführen.

Symptom-Checker

Der Symptom-Checker kann dir helfen zu verstehen, ob dein Zustand oder deine Symptome einen Arztbesuch erfordern, ob du das telemedizinische Beratungszentrum kontaktieren solltest oder ob eine Selbstbehandlung ausreicht.

Der Symptom-Checker verwendet ein medizinisches Fragensystem, das u.a. auf der Auswertung wissenschaftlicher Studien durch das Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern basiert.

Nein. Du musst dich stets an die für dein Versicherungsmoodell geltenden vertraglichen Bestimmungen halten, unabhängig von der Empfehlung.

Ja. Zu Beginn des Symptom-Checks kannst du angeben, ob du den Symptom-Check für dich selbst oder für jemand anderen durchführst.

Telemedizin

Ein Telemedizin-Termin ist ein Termin mit dem telemedizinischen Beratungszentrum, d.h. eine telefonische Konsultation mit einer medizinischen Beraterin oder einem medizinischen Berater. Bei einigen Versicherungsmodellen ist eine Telekonsultation erforderlich, bevor du die Ärztin bzw. den Arzt aufsuchen darfst. Halte dich bitte stets an die für dein Versicherungsmodell geltenden vertraglichen Bestimmungen.

Arztsuche

Für die Suche gibst du einfach den Namen der gesuchten Klinik oder Praxis, die Stadt oder Adresse der Ärztin bzw. des Arztes und/oder die gewünschte Fachrichtung ein. Wenn du auf „Suchen“ klickst, erscheint eine Liste von Ärztinnen und Ärzten, welche die von dir eingegebenen Kriterien erfüllen.

E-Rezept

Teile deiner Ärztin / deinem Arzt oder deiner Telemedizinerin / deinem Telemediziner mit, dass du das Rezept in der Well-App erhalten möchtest. Sie oder er sendet dir dann einen Code per E-Mail, den du in Well eingeben musst. Sobald du den Code eingegeben hast, wird die Verbindung hergestellt, und die Ärztin oder der Arzt kann dir Rezepte senden, die in Well angezeigt werden.

Gegenwärtig kannst du nur Rezepte von einer Well-Telemedizinerin / einem Well-Telemediziner in deinem Well-Rezeptordner erhalten. In Zukunft wird das für alle mit Well verbundenen Ärztinnen und Ärzte möglich sein.