You are here:News>
Du musst mit deinem Kind zum Arzt oder ins Spital? Vielleicht fürchtet sich dein Kind etwas vor der Untersuchung und auch du wärst froh, um ein paar Informationen?
Dann sind Tara & Pips etwas für dich. Tara & Pips bereitet mit Geschichten Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren einfühlsam und unterhaltsam auf medizinische Untersuchungen und Eingriffe vor.
Hier stellen wir euch die medizinische Empowerment-App vor.
Wer sind Tara & Pips?
Tara ist ein Mädchen, dass bei Voll- und Leermond dank eines Zauberspruchs klein wird, wie ein Siebenschläfer.
In der Siebenschläferwelt erlebt sie mit Pips viele Abenteuer, die manchmal auch mit einem Arzt- oder Spitalbesuch einhergehen.
Was bringt Tara & Pips?
Tara & Pips begleiten Kinder behutsam durch die Welt medizinischer Untersuchungen und Eingriffe. Die Ängste und Sorgen, die bei Arzt-, Zahnarztbesuchen und Krankenhausaufenthalten auftreten können, werden durch spielerische und altersgerechte Ansätze vorgebeugt.
Die kindgerechten Geschichten bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine gezielte Vorbereitung auf die bevorstehenden Ereignisse. Kinder werden durch Spielideen aktiv in den Prozess einbezogen, wissen, was auf sie zukommt und können dadurch ihre Erfahrungen besser verarbeiten und wachsen daran.
Tara & Pips – auch für Erwachsene
Neben den Kindern profitieren auch ihre Bezugspersonen von der Anwendung von Tara & Pips.
Eltern erhalten hilfreiche Ratschläge und Tipps, um ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen. Die verbesserte Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal und Patientinnen/Patienten führt zu einer erhöhten Einhaltung der Therapievorgaben und beschleunigt den Heilungsprozess.
Entdecke jetzt, wie Tara & Pips Kindern helfen können!
Die Tara & Pips-App kurz zusammengefasst:
- Für Kinder von 4 – 9 Jahre und ihre Eltern/Bezugspersonen
- Kindergeschichten zum Anhören und Vorlesen zu den Themen «Spital», «Zahnarzt» und «Kinderarzt», in Produktion: Geschichten zur Stärkung im Bereich Mental Health
- Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch