Datenschutz, Sicherheit und Impressum

Impressum

Verantwortlich für den Betrieb von «Well» ist:

 

Well Gesundheit AG
Bernstrasse 39
CH-8952 Schlieren

info@well.ch
www.well.ch
Handelsregister CHE-256.606.428

Impressum Drittanbieter

Verantwortlich für die Funktion «Symptomchecker» ist:

in4medicine ag
Monbijoustrasse 23
3011 Bern

Verantwortlich für die Funktion «Terminbuchung Telemedizin» ist:

Medi24 AG
Bolligenstrasse 54
CH-3006 Bern
Tel. +41 31 340 05 00
Fax +41 31 340 05 55

info@medi24.ch
Handelsregister CHE-101.216.589

Verantwortlich für die Funktionen «Erhalt und Einlösen von e-Rezepten», «Arztsuche und Terminanfrage für einen Arzttermin», «Hochladen und Speichern von medizinischen Dokumenten durch zugelassene Leistungserbringer (Lerb)»:

Zur Rose Suisse AG
Walzmühlestrasse 60
Postfach 117
8501 Frauenfeld

team@zurrose.ch
www.zurrose.ch

Telefon:
DE: 0800 711 222
FR: 0800 711 333
IT: 0800 711 444
Handelsregister CHE-101.583.964

Bei folgenden Angeboten stellt Well lediglich einen Link zu einem Angebot einer Drittpartei zur Verfügung; diese gehören nicht zu den Funktionen der Well-App:

Zur Rose Marktplatz
Online Haut-Check
Coronavirus-Check
Online Trainings

Datenschutzerklärung für die Well-App

A. Allgemeine Information
Die Well Gesundheit AG, Bernstrasse 39, 8952 Schlieren, (nachfolgend «Well» oder auch «wir») legt grossen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und erhebt, bearbeitet, speichert und nutzt Ihre personenbezogenen Daten nur in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz über den Datenschutz («DSG») und – soweit anwendbar – in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»).

I. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

1. Well beschafft und bearbeitet personenbezogene Daten, die Sie oder andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Persondendaten» oder «personenbezogene Daten».
Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand der Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte Personendaten gelten z.B. Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft hervorgeht, ferner Gesundheitsdaten, Angaben über religiöse oder weltanschauliche Ansichten, biometrische Daten zu Identifikationszwecken und Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit. In Ziff. III finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben und Löschen.

2. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Webseite besuchen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen.

3. Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen usw. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden. Die Datenschutzerklärung kann auf unserer Webseite unter «»Datenschutz, Sicherheit und Impressum»» gelesen werden.

II. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

1. Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen der Well Gesundheit AG, Bernstrasse 39, 8952 Schlieren, («Well») ist Well verantwortlich, soweit nachfolgend und im Einzelfall nicht etwas anderes kommuniziert wird.

2. Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer diesbezüglichen Rechte wie folgt erreichen:
Well Gesundheit AG
Bernstrasse 39
8952 Schlieren

III. Welche Daten bearbeiten wir?
Je nach Grund und Zweck der Bearbeitung bearbeiten wir unterschiedliche Daten über Sie. Diese Daten erhalten wir grundsätzlich direkt von Ihnen, z.B. durch Ihre Nutzung unserer Webseite.

1. Technische Daten
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts bzw. eine Geräte-ID und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit unserer Webseite sicherzustellen. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Technische Daten zum Nachweis der von Ihnen erteilten Einwilligungen bewahren wir mindestens für die Dauer des Bestehens Ihres Accounts auf und darüber hinaus, soweit rechtliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. XI «Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken»). Die technischen Daten lassen für sich grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Nutzerkonten, Registrierungen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.

Zu den technischen Daten gehören u.a.

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs;
  • weitere Angaben über Ihr Gerät, z.B. sein Betriebssystem oder Spracheinstellungen;
  • Angaben über Ihren Internetprovider;
  • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung;
  • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf unser Angebot zugreifen;
  • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Logs).

Aus diesen Daten können wir in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, dass Sie sich z.B. bei der Well-App registrieren. In diesem Fall können wir Registrierungsdaten mit technischen Daten verbinden.
Bei einer Anmeldung in einem WiFi-Netz bearbeiten wir bspw.

  • die MAC-Adresse des Endgeräts (eine eindeutige Kennung des Geräts);
  • Datum, Zeit und Dauer der Verbindung;
  • den Standort des Wi-Fi-Netzes;
  • das Datenvolumen.

2. Kommunikationsdaten
Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und Randdaten der Kommunikation. Wir bewahren diese Daten in der Regel über einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem letzten Austausch zwischen uns auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

3. Stammdaten
Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen. Wir bewahren diese Daten in der Regel für einen Zeitraum von 10 Jahren seit dem letzten Austausch zwischen uns bzw. seit Vertragsende auf. Bei nur für Marketing und Werbung verwendeten Daten ist die Frist in der Regel kürzer, meist nicht mehr als 2 Jahre seit dem letzten Kontakt. Die Aufbewahrungsdauer kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

IV. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Diese Zwecke bzw. die ihnen zu Grunde liegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns oder ggfs. von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. V «Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten».

1. Kommunikation
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken und im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und, um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Funktionen und Angeboten auch Gast-Zugangsdaten oder Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere interne Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.

2. Vertragsanbahnung und Vertragsabwicklung
Wir bearbeiten Daten für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

3. Marketingzwecke
Wir bearbeiten Daten zu Marketingzwecken nur, wenn Sie dazu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, z.B. um unseren Newsletter zu erhalten oder an Umfragen teilzunehmen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen (siehe dazu Ziff. V).

4. Marktforschung, Verbesserung unserer Funktionen und Angebote
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Funktionen und der Angebote auf unserer Webseite.

5. Sicherheitszwecke
Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken bearbeiten.

6. Compliance
Wir bearbeiten Ihre Daten auch zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen, Empfehlungen von Behörden und interner Regularien.

7. Risikomanagement und Administration
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung sowie im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration.

V. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, für Marketingmailings, für Push-Nachrichten), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Ihre jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Gerne können Sie Ihren Widerruf postalisch oder per E-Mail an uns übersenden. Unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. II.2. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziff. XI. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, in die Sie ursprünglich eingewilligt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung in eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. IV beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Dazu gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit deren Einhaltung vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht nicht bereits als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.

Wenn wir sensitive Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Streitigkeiten aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.

VI. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen und Angeboten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. IV aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

1. Dienstleister
Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien oder Adressprüfer).

Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Gebäudemanagement, -sicherheit und -Reinigung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen, das Inkasso, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer (z.B. zur Aktualisierungen von Adressbeständen bei Umzügen), Betrugsbekämpfungsmassnahmen und Leistungen von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und Telekomunternehmen. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Diese Dienstleister können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z.B. Angaben über ausstehende Forderungen und Ihr Zahlungsverhalten im Falle von Kreditauskunfteien oder anonymisierte Angaben zur Verbesserung der Dienstleistungen. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt.

2. Behörden
Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen (z.B. gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung usw.), aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B., um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir angeben müssen, über wen wir eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.

3. Weitere Personen
Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. IV «Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten» ergibt.
Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebene Lieferadressaten. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Nutzer oder Drittanbieter oder Drittanbieter-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken usw.).

VII. Gelangen Ihre Daten auch ins Ausland?
Wie unter Ziff. VI «Wem geben wir Ihre Daten bekannt» dargestellt, geben wir Daten auch an weitere Dienstleister und Drittanbieter weiter. Diese haben ihren Sitz grundsätzlich in der Schweiz oder dem Europäischen Wirtschaftsraum. In Einzelfällen können diese aber ihren Sitz auch in jedem anderen Land der Welt haben.

VIII. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Aufbewahrung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Aufbewahrungs- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. III bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. XI «Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken». Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

IX. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen.
Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

X. Welche Rechte haben Sie?
Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht auf Nachfrage, weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte hilfreich sind.

Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. II.2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten. Wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu diesen Dritten finden Sie in Ziff. VI.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen können wir daher ein Begehren einer betroffenen Person auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).

XI. Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?
Auf unserer Webseite setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogene Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.
Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Nutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität unserer Webseite sicherstellen und statistische Auswertungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten aus der Well-App identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Webseite an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.

Wann immer Sie auf einen Server zugreifen (z.B. bei der Nutzung unserer Webseite oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild integriert ist), können Ihre Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden. Wenn wir Anbieter eines Analysetools auf unserer Webseite integrieren, kann dieser Sie in gleicher Weise verfolgen, auch wenn Sie im Einzelfall nicht identifiziert werden können.

Wir verwenden solche Techniken auf unserer Webseite und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken ersuchen wir Sie aber um Ihre Einwilligung, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Webseiten der Dritten, die wir unten aufführen.

Es werden folgende Cookies (die anderen Techniken sind hier mitgemeint) unterschieden:

  • Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Webseite als solche oder bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Webseite möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Webseite) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen usw.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten.
  • Performance Cookies: Um unsere Webseite und entsprechenden Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer Webseite aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt. Bevor wir solche Cookies einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit widerrufen (vgl. dazu Ziff. V). Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten. Details finden Sie auf den Webseiten der Drittanbieter.

Derzeit verwenden wir Angebote der folgende Dienstleister und Werbe-Vertragspartner (soweit diese zur Werbesteuerung Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen gesetzte Cookies verwenden):

  • Mixpanel
    Wir verwenden auf unserer Webseite «Mixpanel», einen Dienst der Mixpanel, Inc., 405 Howard St., Floor 2, San Francisco, CA 94105, USA (nachfolgend bezeichnet als: «Mixpanel»). Mixpanel speichert und verarbeitet Informationen über Ihr Nutzerverhalten auf unserer Webseite. Mixpanel verwendet hierfür Performance Cookies (s. oben), die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen und verarbeitet die Daten auch in Ländern ohne angemessenen Schutzniveau, z.B. in den USA.Wir verwenden Mixpanel zu Marketing- und Optimierungszwecken, insbesondere um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und um einzelne Funktionen und Angebote sowie das Nutzungserlebnis fortlaufend verbessern zu können. Durch die statistische Auswertung des Nutzerverhaltens können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.

    Informationen des Drittanbieters: Mixpanel, Inc., 405 Howard St., Floor 2, San Francisco, CA 94105, USA. Weitere Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz können Sie der nachfolgenden Webseite entnehmen: https://mixpanel.com/privacy/

    Die Installation von Cookies können Sie verhindern, indem Sie vorhandene Cookies löschen und eine Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers deaktivieren. Wir weisen darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich nutzen können.

Unter den folgenden Adressen können Sie weitere Informationen über Cookies und ähnliche Technologien finden, einschliesslich Informationen, wie Sie Cookies ablehnen oder löschen können:

XII. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf unserer Webseite veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 21.09.2021

Nutzungsbestimmungen für die Well-App Ausgabe August 2021

I. Allgemeines

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen für die Well-App (nachfolgend «Nutzungsbestimmungen») regeln die Beziehung zwischen der WELL Gesundheit AG, Bernstrasse 39 8952 Schlieren (nachfolgend «WELL» oder «Wir») als Anbieterin der Well-App und den Nutzerinnen und Nutzern der Well-App (nachfolgend «Nutzer» oder «Sie»)

2. Zugang zur Well-App und Legitimierung
2.1 Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen
Die Nutzung der Well-App und deren (integrierte und/oder online heruntergeladene) Inhalte sowie Funktionen setzt Ihre vorgängige Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen voraus. Ohne Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen ist die Nutzung der Well-App untersagt. Es besteht kein Anspruch auf Zugang zur Well-App. WELL kann die Nutzung der Well-App von weiteren vertraglichen Bestimmungen abhängig machen.
Sie können die Nutzungsbestimmungen in der Well-App unter «Nutzungsbestimmungen» jederzeit öffnen und lesen.

2.2. Gast-Zugang/Registrierung
Der Schutz Ihrer Daten hat bei der Well-App höchste Priorität. Sie entscheiden bei der Well-App selbst, wie Sie die Well-App nutzen und welche Daten Sie in der Well-App hinterlegen möchten. Hierfür haben Sie die Wahl: Sie können die Well-App als Gast oder als registrierter User nutzen. Bei einem Gastzugang müssen Sie ein Gast-Profil unter Angabe ihrer Versicherung anlegen. Mit einem Gast-Zugang können Sie die Well-App mangels Angabe von erforderlichen Daten nicht vollumfänglich nutzen. Beispielsweise ist mit einem blossen Gast-Zugang keine Terminanfrage oder der Erhalt und das Einlösen von elektronischen Rezepten möglich. Wenn Sie weitere Funktionen der Well-App nutzen möchten, können Sie sich bei der Well-App registrieren und ein Profil unter Angabe von weiteren Daten hinterlegen. Detaillierte Informationen zu unserer Datenbearbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

2.3 Altersbeschränkung
Die Well-App darf nur von natürlichen Personen genutzt werden, welche im Zeitpunkt der Nutzung mindestens 16 Jahre alt und urteilsfähig sind sowie in der Schweiz grundversichert sind. Durch Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen bestätigen Sie, diese Voraussetzungen zu erfüllen. Für die Nutzung einzelner Funktionen der Well-App muss der Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein.

2.4 Legitimation
Wer sich gemäss Login-Daten bei der Well-App legitimiert, gilt gegenüber WELL als berechtigt und kann sämtliche in dem entsprechenden Account enthaltenden Informationen und Dokumente einsehen, sowie sämtliche dem Account zugängliche Funktionen in Anspruch nehmen.

3. Funktionsumfang abhängig von der Versicherung/dem Versicherungsmodell
Einzelne Funktionen der Well-App können Sie nur verwenden, wenn Sie im Zeitpunkt der Nutzung bei einem der folgenden Versicherungsunternehmen der CSS Gruppe oder der Visana grund- und/oder zusatzversichert sind:

a. Rechtsträger für die Grundversicherung [KVG]:

  • CSS Kranken-Versicherung AG,
  • INTRAS Kranken-Versicherung AG,
  • Arcosana AG sowie Sanagate AG

b. Rechtsträger für die Zusatzversicherungen [VVG]:

  • CSS Versicherung AG und
  • INTRAS Versicherung AG;

nachfolgend zusammen «CSS Gruppe».

c. Rechtsträger für die Grundversicherung [KVG]

  • Visana AG
  • san24 AG
  • vivacare AG
  • Galenos AG

d. Rechtsträger für die Zusatzversicherungen ist die

  • Visana-Gruppe;

nachfolgend zusammen «Visana-Gruppe».

4. Angebote von Drittanbietern
Die Well-App enthält gewisse Funktionen von Drittanbietern und verlinkt zu Angeboten von Drittparteien (vgl. II. Funktionen unten). Für die Angebote von Drittanbietern und Drittparteien gilt, dass allein diese für ihre Angebote verantwortlich ist.
Bei der Nutzung eines Angebotes eines Drittanbieters oder einer Drittpartei tritt der Nutzer in ein direktes und ausschliessliches Vertragsverhältnis mit dem Drittanbieter bzw. der Drittpartei ein und dieser ist für den Inhalt des Angebots sowie die Erfüllung von Leistungen alleine verantwortlich. Auf den Inhalt solcher Angebote bzw. auf die Erbringung von Leistungen von Drittanbietern und Drittparteien hat WELL keinen Einfluss.
WELL haftet für keine direkten oder indirekten Schäden, die sich gegebenenfalls aus der Nutzung eines Angebotes eines Drittanbieters bzw. aufgrund oder in Zusammenhang mit der Nutzung von verlinkten Webseiten/Applikationen von Drittparteien, insbesondere mit der von Drittanbietern oder Drittparteien erbrachten Leistungen jeglicher Art, seien diese kostenlos oder kostenpflichtig, für den Nutzer und/oder Drittpersonen ergeben.
Betreffend Angebote von Drittanbietern und Drittparteien gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Datenschutzerklärungen der Drittanbieter bzw. Drittparteien.

5. Kosten
5.1 Grundsätzlich Kostenfrei
WELL verlangt von Ihnen grundsätzlich keine Kosten für die Nutzung der Well-App.

5.2 Einzelne kostenpflichtige Funktionen
Einzelne Funktionen in der Well-App können kostenpflichtig sein und/oder bedürfen der Erfüllung von bestimmen Voraussetzungen des Nutzers. Für den Fall, dass Sie eine kostenpflichtige Funktion aufrufen, werden Sie über die jeweiligen Kosten und allfällige Voraussetzungen der Nutzung vorab detailliert informiert. Sie müssen ausdrücklich zustimmen, bevor Kosten ausgelöst werden und Sie die Funktion in Anspruch nehmen können.

5.3 Übernahme von Kosten durch Ihre Versicherung
Hinsichtlich der Übernahme von Kosten durch Ihre Versicherung für Leistungen, die Sie über die Well-App oder aufgrund von Informationen aus der Well-App in Anspruch nehmen, sind die jeweils gültigen Reglemente, allgemeinen Versicherungsbedingungen, Zusatzbedingungen etc. für das Versichungsverhältnis massgebend. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu prüfen, ob und inwiefern Leistungen, die Sie über die Well-App oder aufgrund von Informationen aus der Well-App in Anspruch nehmen, von Ihrer Versicherung übernommen werden. WELL übernimmt in diesem Zusammenhang keine Haftung.

5.4. Besonderheiten beim alternativen Versicherungsmodell
Insbesondere gelten für Nutzer und Drittpersonen mit einem so genannten alternativen Versicherungsmodell (besondere Versicherungsform) der Grundversicherung die Bestimmungen dieses Versicherungsprodukts, und zwar unabhängig von der Information und Handlungsempfehlung der Well-App. Das bedeutet vor allem, wenn eine Behandlung ohne Überweisung oder ohne Kenntnis des Hausarztes bzw. des telemedizinischen Zentrums erfolgt, können Behandlungskosten nicht von der Versicherung vergütet werden. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu prüfen, ob und inwiefern Leistungen, die Sie über die Well-App oder aufgrund von Informationen aus der Well-App in Anspruch nehmen, gemäss Ihrem Versicherungsmodell übernommen werden. WELL übernimmt in diesem Zusammenhang keine Haftung.
Bei lebensbedrohlichen Situationen ist direkt die Notfallorganisation zu kontaktieren. Anschliessend ist der Hausarzt bzw. das telemedizinische Zentrum grundsätzlich zeitnah zu informieren (vgl. die reglementarischen Bestimmungen des Versicherungsprodukts).

II. Funktionen

1. Funktionen für die WELL verantwortlich ist
WELL stellt Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Hausmittellexikon
    Diese Funktionalität schlägt Ihnen einfache häusliche Mittel und Massnahmen vor, die Sie im Rahmen einer Selbstbehandlung anwenden können. Ziel ist eine Stärkung der autonomen, selbstständigen Mitwirkung des Patienten mit Fokus auf Hismittel mit wenig oder keinen Nebenwirkungen (Hausmitte Suche). Passende Produkte, die im Zur Rose Online-Shop vorhanden sind, werden mittels Link (vgl Ziffer IV.1.) verknüpft.
  • Vorsorgeempfehlungen
    Sie können auf Wunsch von Empfehlungen zu für Sie passenden Vorsorgenuntersuchungen erhalten. Hierbei können Sie systematisch Fragen zu Ihrem Alter, Geschlecht und ihrem Gesundheitszustand beantworten. Die resultierenden Ergebnisse basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • Hochladen und Speichern von medizinischen Dokumenten
    Sie können medizinische Dokumente (z.B. Behandlungspläne, Testergebnisse, etc.) in die Well-App hochladen und in Ihrem Postfach speichern. Das Hochladen erfolgt entweder über den Zugriff zur Medien-Bibliothek des verwendeten Geräts oder über direkte Fotoaufnahme per Kamera. WELL ist fähig, verschiedene Dokumententypen direkt in der Applikation anzuzeigen: PDF, Word- oder Excel-Dateien, JPEG. Zudem können Dokumente beliebig umbenannt werden.
  • Krankheiten A-Z
    Diese Funktionalität bieten Ihnen ein umfassendes Verzeichnis zu den häufigsten Krankheitsbildern. Es werden sowohl die Krankheitsbilder beschrieben, als auch deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Weiter finden Sie Informationen über den Zeitpunkt, zu dem ein Arzt aufgesucht werden sollte oder welche Massnahmen geeignet sind, um die Krankheit selbst zu lindern.
  • Medikamentenverzeichnis
    Bei dieser Funktion finden Sie eine Auflistung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. Jedes Medikament bietet Informationen zu Anwendbarkeit sowie der Zusammensetzung. Weiter kann die Packungsbeilage digital aufgerufen werden.

2. Funktionen von Drittanbietern in der Well-App
Die Well-App stellt darüber hinaus verschiedene Funktionen von Drittanbietern zur Verfügung. Für diese Angebote sind allen die Drittanbiter verantwortlich. Es handelt sich dabei um die folgenden Funktionen:

  • Symptomchecker (Medizinprodukt)
  • Terminbuchung Telemedizin
  • Arztsuche und Terminanfrage für einen Arzttermin
  • Erhalt und Einlösen von e-Rezepten
  • Hochladen und Speichern von medizinischen Dokumenten durch zugelassene Leistungserbringer (Lerb)

3. Links zu Angeboten von Drittparteien ausserhalb der Well-App
Darüber hinaus stellt die Well-App auch blosse Links zu Angeboten einer Drittpartei zur Verfügung. Diese Angebote können nicht als Funktion innerhalb der Well-App genutzt werden. Vielmehr müssen dazu die Webseiten/Apps der Drittparteien direkt aufgerufen werden. Verantwortlich für die dortigen Angebote sind allein die Drittparteien. Derzeit handelt es sich um folgende Links:

  • Zur Rose Marktplatz
  • Online Haut-Check
  • Coronavirus-Check
  • Online Trainings
    a. Psychologisches Onlinetraining
    b. Online Training bei Angst und Panikattacken
    c. Online Schlaftraining
    d. Online Training für eine ausgewogene Ernährung
    e. Online Training bei Schmerzen und Verspannungen

III. Besondere Bestimmungen zu Funktionen in der Well-App von Drittanbietern

Nachfolgend werden die verschiedenen Funktionen von Drittanbietern kurz erläutert, die verantwortlichen Drittanbieter genannt sowie auf deren Nutzungsbestimmungen und Datenschutzerklärungen verwiesen. Einige der genannten Angebote stehen nicht allen Nutzern zur Verfügung (vgl. auch Ziffer 2 oben) und setzen unter anderem eine spezifische Versicherungsdeckung bei bestimmten Unternehmen voraus. Die Zugangsvoraussetzungen zu den einzelnen Funktionen finden nachfolgend respektive in den jeweiligen Nutzungsbestimmungen der Drittanbieter ihre Erwähnung und können jederzeit geändert werden.

1. Symptomchecker

Für die in der Well-App enthaltene Funktion Symptomchecker wird eine Softwarelösung der in4medicine AG, Monbijoustrasse 23, 3011 Bern eingesetzt (nachfolgend «in4medicine»). Die Funktion Symptomchecker ist ein Medizinprodukt der Klasse I. Die Funktion Symptomchecker wurde entsprechend der europäischen Medizinprodukterichtlinie (93/42/EWG MDD) entwickelt und bei Swissmedic als richtlinienkonform gemeldet.

Impressum, Kontakt und Support
in4medicine ist allein verantwortlich für die Korrektheit der medizinischen Inhalte der Funktion Symptomchecker, die daraus fliessenden Handlungsempfehlungen und die damit verbundenen Informationen:

in4medicine AG
Monbijoustrasse 23, CH-3011 Bern
CHE‑114.317.142
Tel.: 031 370 13 30
www.in4medicine.ch
info@in4medicine.ch

Verantwortlich für die Funktion Symptomchecker ist in4medicine AG. Mängel, Funktionsprobleme oder Reklamationen im Zusammenhang mit der Funktion Symptomchecker können Sie aber gerne über das Kontakt-Formular unter www.well.ch/kontakt oder über die E-Mail-Adresse support@well.ch anbringen.

Zugang zur Funktion Symptomchecker / Registrierung
Die Funktion Symptomchecker steht ausschliesslich Nutzern zur Verfügung, welche:

  • im Zeitpunkt der Nutzung der Well-App mindestens 16 Jahre alt und urteilsfähig sind, und
  • grundversichert sind in der Schweiz und
  • den Nutzungsbestimmungen der in4medicine zugestimmt haben.

Der Symptomchecker ist eine systematische, digitale Patientenbefragung zur Erfassung des Gesundheitszustandes mit entsprechender Empfehlung für nächste Behandlungsschritte. Nach Abschluss der Befragung erhalten Sie eine automatisierte, bewertende Zusammenfassung der Symptome und Befunde. Weiter werden mögliche zugrundeliegende Krankheiten festgestellt und benannt (Differentialdiagnose als Teil der Symptomchecker Empfehlung).

Drittanbieter:
in4medicine AG
Monbijoustrasse 23, CH-3011 Bern
info@in4medicine.ch

AGB von In4medicine
Datenschutzerklärung von In4medicine

2. Terminbuchung Telemedizin
Sie können über WELL einen Termin mit dem telemedizinischen Anbieter (Mmedi24) vereinbaren. Die Terminbuchung erfolgt entweder basierend auf der Triage-Entscheidung nach der Verwendung des Symptomcheckers oder unabhängig davon. Letzteres ist jedoch nur für Nutzer möglich, die entweder Kunden von CSS / Visana (auch der Gruppe angehörend) sind oder deren Versicherung die telemedizinischen Dienste von medi24 beansprucht. Ist ein Termin vereinbart, wird ein telemedizinischer Rückruf angefordert.

Drittanbieter:
Medi24 AG
Bolligenstrasse 54, CH-3006 Bern
Tel. +41 31 340 05 00
info@medi24.ch
Handelsregister CHE-101.216.589

AGB und Datenschutzerklärung von medi24:
https://www.medi24.ch/de/nutzungsbedingungen

3. Arztsuche und Terminanfrage für einen Arzttermin
Sie können anhand verschiedener Suchkriterien (Name, Fachgebiet, Standort) einen auf seine Bedürfnisse passenden Arzt aufsuchen. WELL zeigt alle möglichen und Ihrer Suche entsprechenden Resultate an. Sobald ein passender Arzt gefunden wurde, ermöglicht es Ihnen die Well-App , diesem eine Terminanfrage zu senden. Zusätzlich zu den für den Patienten möglichen Terminen, werden ein Kontaktformular sowie weitere Dokumente eingereicht. Nach Eingang der Terminanfrage kontaktiert der ausgewählte Arzt den Patienten.

Drittanbieter:
Zur Rose Suisse AG
Walzmühlestrasse 60, 8500 Frauenfeld
team@zurrose.ch
Handelsregister CHE-101.583.964

AGB Zur Rose
Datenschutzerklärung Zur Rose

4. Erhalt und Einlösen von e-Rezepten
Diese Funktionalität ermöglicht den Empfang, die Verifizierung und Verarbeitung von durch Ärzten ausgestellten digitalen e-Rezepten. Das e-Rezept wird in WELL angezeigt und kann eingelöst werden, indem das verschriebene Medikament bei einer Apotheke in der Nähe abgeholt (1) oder nach Hause (2) geliefert werden kann.

Drittanbieter:
Zur Rose Suisse AG (eRx wallet)
Walzmühlestrasse 60, 8500 Frauenfeld
team@zurrose.ch
Handelsregister CHE-101.583.964

AGB Zur Rose
Datenschutzerklärung Zur Rose

5. Hochladen und Speichern von medizinischen Dokumenten von LERB
Der Leistungserbringer («LERB») kann medizinische Dokumente (z.B. Behandlungspläne, Testergebnisse, etc.) auf Ihre Anweisung in die WELL Applikation hochladen und in Ihrem Postfach speichern.

Drittpartei:
Zur Rose Suisse AG (BlueConnect)
Walzmühlestrasse 60, 8500 Frauenfeld
team@zurrose.ch
Handelsregister CHE-101.583.964

AGB Zur Rose
Datenschutzerklärung Zur Rose

IV. Links zu Angeboten von Drittparteien ausserhalb der Well-App
Nachfolgend die Beschreibung zu den Links zu Angeboten von Drittparteien ausserhalb der Well-App:

1. Zur Rose Marktplatz
Über diesen Service können Schönheitsprodukte (BPC-Produkte) und Over-the-Counter Produkte (OTC-Produkte) bei der Zur Rose bestellt werden. Die Well-App stellt Ihnen eine Verlinkung auf den Markplatz der Zur Rose zur Verfügung.

Drittpartei:
ZRMB Marketplace AG
Walzmühlestrasse 60, 8500 Frauenfeld
team@zurrose.ch

AGB Zur Rose
Datenschutzerklärung Zur Rose

2. Online Haut-Check
Sie können einen in der Schweiz zugelassen Hautarzt auswählen und Ihre Haut oder bestimmte Hautpartien von diesem online überprüfen lassen. Dieser Check eignet sich insbesondere bei Ausschlägen, Ekzemen oder Muttermalen. Der Service garantiert eine Antwort innerhalb von 48 Stunden und ist kostenpflichtig (einmalig).
Drittpartei:
OnlineDoctor AG
Lerchenfeldstrasse 3, CH-9014 St. Gallen
onlinedoctor.ch

AGB Online Doctor
Datenschutzerklärung Online Doctor

3. Coronavirus-Check
Dieser Service dient zur Einordnung von Symptomen in Bezug auf das Coronavirus. Sie markieren hierbei die bei Ihnen auftretenden Symptome aus einer Liste und beantworten zusätzliche Fragen zu (Vor-)Erkrankungen, Arbeitsbedingungen sowie Sozialverhalten. Sie erhalten abschliessend ein Resultat sowie eine Empfehlung für das weitere Vorgehen. Die Empfehlung ist kantonal verschieden.
Drittpartei:
Schweizerisches Bundesamt für Gesundheit
https://check.bag-coronavirus.ch/screening

Links zu Online Trainings ausserhalb der Well-App

4. Online Trainings (nur für CSS Kunden)
Bei Online Trainings handelt es sich um Links zu Angeboten von Drittparteien ausserhalb sind nur für CSS Kunden zugänglich und enthalten die folgenden Module:
a. Psychologisches Onlinetraining (Angebot einer Drittpartei)
Das Programm namens „deprexis®“ bietet individuelle Unterstützung zur Behandlung von psychologischen Beschwerden. Das Programm enthält Visualisierungs- und Audioentspannungsübungen, wirksame Alltags- und Motivationstipps, welche per E-Mail oder SMS an den Nutzer geschickt werden. Das Produkt ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der GAIA AG.

b. Online Training bei Angst und Panikattacken (Angebot einer Drittpartei)
Das Programm namens „velibra®“ von GAIA AG vermittelt während einer bestimmten Zeitdauer Übungen und Techniken zum Umgang von Ängsten und Panikattacken. Dadurch lernt der Nutzer, seine Gedankenmuster zu optimieren und seine Ängste im Alltag zu reduzieren. Das Produkt ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der GAIA AG.

c. Online Schlaftraining (Angebot einer Drittpartei)
Das aus mehreren Modulen bestehende Programm namens „somnio®“ verhilft dem Nutzer zu wirksamen Entspannungstechniken sowie zu optimalen Schlafenszeiten. Die Basis dieses Programms bildet ein digitales Schlaftagebuch. Das Produkt ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der mementor DE GmbH.

d. Online Training für eine ausgewogene Ernährung (Angebot einer Drittpartei)
Das Ernährungsprogramm bietet Hilfe, den Essensalltag des Nutzers zu verändern mit Hilfe von Rezepten sowie Einkaufslisten. Weiter bietet das Programm individuelle Begleitung durch Ernährungs-Spezialisten. Bewegungstipps runden das Angebot ab.

e. Online Training bei Schmerzen und Verspannungen (Angebot einer Drittpartei)
Dieses Angebot umfasst eine App, die für CSS Kunden freigeschaltet wird (Testwochen kostenlos, danach kostenpflichtig). Die medicalmotion App ist eine zertifizierte Medizin-App, mit deren Hilfe Schmerzen und Verspannungen entgegengewirkt werden kann.

V. Ihre Rechte und Pflichten

1.
Nach erfolgter Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen durch Sie und soweit durch die zusätzlich zu beachtenden Bedingungen und Bestimmungen der App-Stores und der Drittanbieter erlaubt, gewährt WELL Ihnen für die Dauer dieses Nutzungsvertrages das nicht-exklusive, persönliche, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare, jederzeit widerrufbare Recht, die Well-App ausschliesslich für private, nicht kommerzielle Zwecke ausschliesslich auf Ihren eigenen (d.h. in Ihrem Eigentum oder anderweitig in der Kontrolle befindlichen) Geräten (Smartphones und Tablets) bzw. gemäss der Autorisierung durch den App Store Betreiber und der Drittanbieter zu installieren und zu verwenden (nachfolgend «Lizenz»).
2.
Sie können die Well-App grundsätzlich für sich selber wie auch für eine Drittperson nutzen. Als Drittperson gilt eine beliebige, vom Nutzer abweichende natürliche Person, für die Sie die Angaben zwecks Durchführung der Well-App konkret eingeben. Die Nutzung für eine Drittperson zu kommerziellen Zwecken ist untersagt. Die Verantwortung für die Nutzung der Well-App durch respektive für die Drittperson liegt ausschliesslich bei Ihnen.

3.
Die Lizenz erlaubt es Ihnen nicht, die Well-App auf einem Gerät zu installieren und zu nutzen, das nicht im Eigentum oder anderweitig in Ihrer Kontrolle steht. Es ist untersagt, die Well-App ohne vorgängige schriftliche Genehmigung durch die WELL auf eine in diesen Nutzungsbestimmungen nicht vorgesehene Art zu verwenden oder an Dritte zu übertragen oder zu verleihen. Die kommerzielle Nutzung der Well-App ist untersagt. Sie sind nicht berechtigt, die Well-App vollständig oder teilweise im Rahmen einer öffentlichen Aufführung oder Darstellung zu nutzen, selbst wenn keine Gebühr dafür verlangt wird. Ferner darf die Well-App nicht ohne schriftliche Autorisierung der WELL veräussert, vermietet, verpachtet, kopiert, modifiziert, angepasst, weiterverteilt, öffentlich dargestellt, übertragen, übermittelt, geändert, dekompiliert, zurückentwickelt, auseinandergenommen, den Sourcecode erlangend, unterlizenziert werden oder Ihre Rechte an Dritte übertragen oder abgetreten werden. Jede Weitergabe, Vervielfältigung, Änderung oder Veröffentlichung von Inhalten der Well-App ist ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der WELL untersagt.

4.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Es ist Ihnen bei der Nutzung der Well-App untersagt, falsche oder irreführende Angaben zu machen oder die von der Well-App gestellten Fragen falsch oder wahrheitswidrig zu beantworten. Ferner ist es Ihnen untersagt, die Well-App in einer rechtswidrigen Art und Weise zu nutzen.

5.
Sie räumen WELL ein weltweites, unbefristetes, nicht ausschlissliches, lizenzgebührenfreies, unterlizenzierbares und übertragbares Recht ein, insbesondere zur Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung, restellung von abgeleiteten Werken und zur Anzeige der von Ihnen hochgeladenen und gesendeten Informationen (und deren Inhalte), die Sie über die Well-App speichern, senden oder empfangen. Die von Ihnen eingeräumten Rechte beschränken sich auf den Zweck des Betriebs und der Bereitstellung der Well-App oder auf die in der Datenschutzerklärung festgelegten Zwecke. Sie erklären, dass Sie alle erforderlichen Rechte im Zusammenhang mit den hochgeladenen Inhalten von Dritten erworben haben. Sie stellen WELL von Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund einer mutmasslichen Verletzung der in diesem Abschnitt genannten Rechte Dritter geltend gemacht werden (einschliesslich Schäden, Auslagen und angemessener Anwaltsgebühren).

6.
Es ist möglich, dass seitens WELL oder über die App-Stores respektive über die Angebote von Dritten von Zeit zu Zeit Updates und/oder Upgrades herausgegeben werden. Es kann es daher notwendig sein, dass der Nutzer Drittsoftware herunterladen und/oder aktualisieren muss, um die Well-App weiter nutzen zu können. Die Nutzung und/oder Weiternutzung der Well-App kann vom Herunterladen und/oder Aktualisierung von Drittsoftware abhängig sein.

7.
Sie sind für den sorgfältigen Umgang mit dem Gerät, auf dem die Informationen und Daten in der Well-App hinterlegt wurden, verantwortlich. Sollte Ihr Gerät nicht mehr funktionieren oder abhanden kommen, gehen die von Ihnen angegebenen Daten und Informationen verloren.

8.
Zudem sind Sie für den vertraulichen Umgang mit Ihren Zugangsdaten verantwortlich und übernehmen sämtliche Folgen, die sich aus deren missbräuchlichen Verwendung ergeben können. Insbesondere müssen Sie ihre Login-Daten geheim halten un den Zugang zu Ihrem Account sorgfältig gegen missbräuchliche Verwendung durch Dritte schüzten. Besteht Anlass zu der Vermutung, dass unbefugte Dritte Kenntnis der Zugangsdaten haben, muss WELL unverzüglich per E-Mail benachrichtigt werden. WELL ist jederzeit berechtigt, den Zugang zu sperren.

VI. Nutzung der Well-App auf eigenes Risiko und eigene Gefahr des Nutzers / Keine medizinische Beratung / Kein Ersatz für ärztliche Beratung und Behandlung

1.
Die Well-App dient hauptsächlich als erste Unterstützung bei Anliegen rund um das Thema Gesundheit im Sinne einer Orientierungshilfe, indem insbesondere mittels Sprach- oder Tastatureingabe Beschwerden, Symptome oder Fragen zur Gesundheit eingegeben werden können (nachfolgend «Anfragen»). Die Well-App stellt keinen Ersatz für eine ärztliche Beratung und/oder Behandlung dar. Im Zweifelsfall oder bei Unsicherheiten ist immer direkt Rat oder eine Behandlung bei einem Arzt einzuholen.

2.
Die korrekte Beantwortung der mittels der Well-App gestellten Fragen und die richtige Dateneingabe stellen eine unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung der Well-App dar. Die Nutzung der Well-App erfolgt auch bei richtiger Dateneingabe in jedem Fall auf eigenes Risiko und eigene Gefahr des Nutzers.

3.
Mit der Well-APP können und werden keine medizinischen Diagnosen erstellt. Es dürfen folglich gestützt auf die von der Well-App erzeugten Vorschläge, Vorgehensweisen, Informationen, Hinweise, Daten oder Auswertungen etc., keine selbstständigen Diagnosen erstellt, Medikamente eingenommen oder Behandlungsversuche erfolgen.

4.
Keinesfalls kann und darf der Rat eines Arztes ausser Acht gelassen oder ein Termin bei einem Arzt aufgeschoben oder unterlassen werden, weil auf eine Information abgestellt oder sich verlassen wird, die in der Well-App gelesen oder sonstwie wahrgenommen wird. Sie tragen die alleinige Verantwortung dafür, ob Sie sich, wenn Sie Beschwerden oder Ähnliches haben, die in der Well-App eingegeben werden, dazu entschliessen, einen ärztlichen Rat oder eine ärztliche Behandlung beizuziehen bzw. einzuholen.

5.
Bei medizinischen Notfällen ist in jedem Fall unverzüglich ein Arzt oder der Notruf zu kontaktieren. Sie tragen die alleinige Verantwortung für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt oder dem Notruf.

6.
Die Well-App wird zu reinen Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Der gesamte in der Well-App ersichtliche, wahrnehmbare sowie abrufbare Inhalt wird wie besehen ohne Garantie, Gewähr oder Zusicherung jedweder Art zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der durch die Well-App bereitgestellten Informationen sowie das Befolgen der erhaltenen Empfehlungen erfolgen auf eigenes Risiko und Gefahr des Nutzers.

VII. Gewährleistungsausschluss

1.
WELL stellt die Well-App wie besehen (“as-is”) ohne Zusicherung zur Erreichung bestimmter Ziele und ohne Zusicherungen und Gewährleistungen jeglicher Art zur Verfügung. Das Herunterladen, die Installation und die Nutzung der Well-App erfolgen ausschliesslich auf Ihr eigenes Risiko und auf Ihre eigene Gefahr. Sowohl WELL als auch die App-Stores schliessen hiermit jegliche und sämtliche (sowohl stillschweigende als auch ausdrückliche) Gewährleistung für die Well-App vollständig aus und geben auch keine sonstigen (stillschweigenden oder ausdrücklichen) Versprechen, Garantien oder Zusicherungen jeglicher Art im Hinblick auf die Well-App ab. Die WELL und App-Stores gewährleisten insbesondere nicht (keine abschliessende Aufzählung), dass:

  • die Well-App aufgrund der Eigenschaften des Internets und der Technologien jederzeit fehler-, unterbruchs- und verzögerungsfrei funktioniert bzw. zur Verfügung steht oder Fehler behoben werden;
  • eine fehlerfreie Nutzung der Well-App jederzeit gegeben bzw. möglich ist;
  • das Herunterladen, die Installation und die Nutzung der Well-App nicht zu Verlusten, Datenbeschädigungen, Angriffen durch Dritte, Befall mit Viren oder sonstiger Schadsoftware, unerwünschten Eingriffen, Hacking oder anderen sicherheitsrelevanten Störungen (bspw. Mitlesen oder Verändern von Daten durch Dritte) führen wird. WELL schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus.

2.
Für die Sicherung der Daten auf Ihrem Gerät, einschliesslich der in der Well-App gespeicherten Daten, ist der Nutzer alleine verantwortlich. Es wird daher dringed empfohlen, dass Sie Ihre eigenen gesundheitsbezogenen Daten in physischer Form an einem sicheren Ort aufbewahren.

3.
Die Well-App dient ausschliesslich dem in Ziffer 12 vorstehend genannten Zweck. Die Inhalte der Well-App wurden sorgfältig und gemäss aktuellem Wissensstand erstellt. Dennoch übernimmt WELL sowie die App-Stores keinerlei Garantie oder sonstige Zusicherungen jeglicher Art für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Angemessenheit und Aktualität der durch Well-App vermittelten Inhalte, seien diese von WELL oder von Dritten.

4.
Die Eingabe von Fragen oder Stichwörtern kann insbesondere per Tastatureingabe oder allenfalls zukünftig mittels der Sprachfunktion mündlich erfolgen. Die richtige oder vollständige Spracherkennung kann nicht gewährleistet werden.

5.
Sie handeln in jedem Fall auf eigenes Risiko. Die korrekte Beantwortung der Fragen und die richtige Dateneingabe stellen eine Voraussetzung für die Nutzung der Well-App dar. Die Nutzung der bereitgestellten Informationen sowie das Befolgen der erhaltenen Empfehlungen erfolgen auf eigenes Risiko. Bei medizinischen Notfällen ist in jedem Fall unverzüglich ein Arzt oder der Notruf zu kontaktieren. Sie tragen die Verantwortung für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt oder dem Notruf. Die Well-App kann nicht verlässlich feststellen, ob aufgrund der Dateneingabe oder der Beantwortung der Fragen ein Notfall vorliegt oder nicht. Darüber hinaus kann eine korrekte sowie vollständige Übermittlung von Daten an Dritte nicht gewährleistet werden.

6.
Für Ihr Gerät sind Sie selber verantwortlich. Sie sind sich bewusst, dass durch einen ungerechtfertigten Zugang auf Ihr Gerät Daten durch Dritte missbraucht oder entwendet werden können.

7.
Auch bei allen vorgenommenen Sicherheitsvorkehrungen kann betreffend die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und der Well-App sowohl aufseiten von WELL wie auf Ihrer Seite keine absolute Sicherheit gewährleistet werden.

8.
WELL behält sich das Recht vor, die Well-App jederzeit und unvorangekündigt zu ändern oder einzustellen. Insbesondere kann WELL die Well-App mit einer Funktion versehen, mit welcher die Well-App ganz oder teilweise vorübergehend oder dauernd deaktiviert wird, welche die WELL ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen einsetzen kann. Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf fortgesetzte Nutzung der Well-App und/oder einzelner Funktionen. Die Verfügbarkeit kann auch jederzeit unterbrochen werden, beispielsweise zu Wartungs-, Reparatur- und Verbesserungszwecken.

VIII. Haftungsausschluss

1.
Jegliche Haftung von WELL für allfällige direkte oder indirekte Schäden jeglicher Art, die Ihnen und/oder Drittpersonen entstehen, wird, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen und ist somit ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen oder beigezogene Dritte von WELL wird, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen und ist somit ausgeschlossen. Insbesondere haftet WELL nicht für:

a. direkte oder indirekt Verluste, Folgeschäden, Gewinneinbussen, Nutzungsausfälle, Verdienstausfälle oder nicht realisierte Einsparungen im Zusammenhang mit der Nutzung, Funktionalität oder Verfügbarkeit der Well-App, die Interaktion verschiedener Nutzer oder Parteien im Zusammenhang mit der Nutzung der Well-App und die Änderung oder Beendigung der Dienste;

b. Beschädigung der Technologie und Verluste durch Malware, Spyware oder ähnliche Software, Datenverluste und Verluste durch Betriebs- /Produktionsunterbrechungen jeglicher Art;

c. Schäden, die durch das Herunterladen von Daten aus der Well-App und deren weitere Nutzung oder Weitergabe entstehen;

d. Gespeicherte Daten, die illegalen Inhalt haben oder von Ihnen und/oder Drittpersonen illegal oder missbräuchlich verwendet werden;

e. Gesundheitsschäden oder Schäden durch Leistungen oder Behandlungen, denen Sie und/oder Drittpersonen sich selbst unterziehen;

f. Gesundheitsschäden oder Schäden durch Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen oder Behandlungen durch den Nutzer und/oder Drittpersonen;

g. Gesundheitsschäden oder Schäden, die durch Beratungsfehler von Drittanbietern im Zusammenhang mit der Well-App verursacht wurden. Die Drittanbieter sind allein dafür verantwortlich, ihre Pflichten und gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, insbesondere allfällige ärztliche Sorgfaltspflichten und ärztliche Schweigepflichten.

2.
Sie sind für sämtliche Handlungen von Dritten im Zusammenhang mit dem auf Ihrem Gerät befindlichen System gespeicherten Exemplar der Well-App verantwortlich. Das Gerät und/oder das Netzwerk des Nutzers sind Teil des Systems. Diese befinden sich jedoch ausserhalb der Kontrolle von WELL und können zu einer Schwachstelle des Systems werden. Sie nehmen die damit zusammenhängenden Risiken in Kauf. Es obliegt Ihnen, sich über die erforderlichen, jeweils dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen genau zu informieren und geeignete Schutzmassnahmen zu ergreifen.

3.
Sie haften gegenüber von WELL und halten WELL vollumfänglich schadlos für alle Schäden, welche durch den nicht von WELL autorisierten Einsatz der Well-App durch Sie oder Dritte (d.h. unter anderem Drittpersonen) verursacht worden sind. Sie sind verantwortlich dafür, dass diese Dritten diese Nutzungsbestimmungen einhalten und diese insbesondere die Haftungs- und Gewährleistungsausschlüsse kennen und beachten.

4.
Für das Angebot eines Drittanbieters ist der Drittanbieter in jeglicher Hinsicht alleine verantwortlich, insbesondere für den Inhalt des Angebots sowie die Erfüllung von Leistungen. Sie treten mit dem Drittanbieter in ein direktes und ausschliessliches Vertragsverhältnis, ungeachtet davon, ob das Angebot des Drittanbieters kostenlos oder kostenpflichtig ist. Sie können betreffend dem Angebot eines Drittanbieters somit keinerlei Ansprüche gegenüber WELL geltend machen und eine Haftung jeglicher Art von WELL gegenüber Ihnen und/oder Drittpersonen ist somit ausgeschlossen.

5.
WELL haftet nicht für Schäden oder sonstige Umtriebe oder Kosten, die aus der Inkompatibilität (Unverträglichkeit) der Well-App mit der System- bzw. Betriebsumgebung, einschliesslich Hardware, Betriebssysteme, Software von Drittanbietern, Peripheriegeräte oder Netzwerke von Ihnen resultieren.

6.
WELL lehnt, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Angemessenheit und Aktualität der von der Well-App gelieferten sowie zur Verfügung gestellten Informationen, Daten und Empfehlungen, auch solche von Dritten, ab. Insbesondere übernimmt WELL keinerlei Verantwortung oder Haftung für Handlungen, welche aufgrund der Information in der Well-App seitens Ihnen erfolgen oder unterbleiben.

7.
Die Well-App kann Hyperlinks zu Webseiten im World Wide Web (nachfolgend «Drittwebseiten») enthalten, welche nicht von WELL unterhalten werden und in keinem Bezug zu dieser stehen. Das Aufrufen von solchen Hyperlinks erfolgt auf Ihre eigene Gefahr. Die Hyperlinks werden Ihnen aus Gefälligkeit zur Verfügung gestellt. WELL ist nicht für die Überprüfung oder Bewertung der Inhalte auf diesen Drittwebseiten zuständig und verantwortlich. WELL übernimmt deshalb keine Haftung oder Verantwortung für die Inhalte solcher Drittwebseiten, insbesondere nicht für deren Richtigkeit und Vollständigkeit.

IX. Rechte an geistigem Eigentum

1.
Alle Urheberrechte, Markenrechte, Schutzrechte sowie sonstige Rechte am geistigen Eigentum im Zusammenhang mit der Well-App sind ausschliessliches Eigentum von WELL und ihren Lizenzgebern. Namentlich der gesamte Inhalt der Well-App ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte in Bezug auf die Well-App, die Ihnen nicht ausdrücklich im Rahmen der Nutzungsbestimmungen gewährt werden, verbleiben bei WELL und ihren Lizenzgebern. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Wiedergabe des Inhalts oder von Teilen des Inhalts der Well-App ist strikt untersagt. Es dürfen keine Rechts-, Copyright- oder markenrechtliche oder andere Hinweise aus der Well-App entfernt werden.

2.
WELL gewährleistet weder, dass die Well-App das geistige Eigentum oder andere Rechte Dritter nicht verletzt, noch übernimmt sie eine Haftung für Schäden aus der Verletzung geistigen Eigentums oder anderer Rechte Dritter durch die Nutzung der Well-App. Die App-Stores schliessen ihre Verantwortlichkeit für die Untersuchung, Abwehr und Bereinigung allfälliger Drittansprüche gegen den Bestand oder die Nutzung der Well-App aus. Sie sind verpflichtet, WELL umgehend schriftlich über geltend gemachte Drittansprüche in Kenntnis zu setzen.

3.
Der Nutzer hat jegliche Verwendung oder Veränderung des jeweiligen Namens, der Marken und/oder der Logos von WELL, ohne über das vorgängige schriftliche Einverständnis von WELL zu verfügen, zu unterlassen. Diese Unterlassungsverpflichtungen gelten zeitlich unbeschränkt.

4.
Der Nutzer erhält und verfügt nach Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen neben dem nach Massgabe der Nutzugsbestimmungen eingeräumtem Nutzungsrecht über keinerlei Rechte an der Well-App, weder ganz noch teilweise.

X. Datenschutz

Datenschutz und Datensicherheit haben bei der Well-App oberste Priorität. In der Datenschutzerklärung erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch WELL.

XI. Laufzeit und Beendigung des Nutzungsvertrags

Dieser Nutzungsvertrag tritt mit Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen in Kraft und wird für eine unbestimmte Dauer abgeschlossen. Sollte der Account 24 Monate inaktiv sein (kein login innerhalb der letzten 24 Monate) wird der Nutzungsvertrag automatisch beendet und der Account gelöscht. Sie werden hierüber vor Ablauf der 24 Monate per Email informiert, sofern Sie in Ihrem Account eine Emailadresse hinterlegt haben.
Sowohl Sie als auch WELL haben das Recht, diesen Nutzungsvertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
Mit Beendigung des Nutzungsvertrags wird auch Ihr Account gelöscht. WELL wird unverzüglich alle Ihre Daten vernichten, es sei denn, der Vernichtung stehen rechtliche Gründe, z.B. Aufbewahrungspflichten von WELL entgegen.

XII. Sonstige Bestimmungen

1. Änderungen
WELL behält sich das Recht vor, die Nutzungsbestimmungen jederzeit zu ändern, ergänzen oder zu ersetzen und die Well-App nach eigenem Ermessen zu aktualisieren und mit neuen sowie zusätzlichen Funktionen zu ergänzen oder einzelne Funktionen einzustellen. Allerdings ist WELL in keinem Falle zu einer Aktualisierung verpflichtet. Die Information über geänderte Nutzungsbestimmungen oder Funktionen erfolgt über die Well-App und erfordert Ihre Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen. Ohne erneute Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen ist die Nutzung der Well-App untersagt.

2. Herunterladen aus dem App Store
Die Well-App kann kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden (nachfolgend zusammen «App-Stores»). Für das Herunterladen der Well-App gelten die Bedingungen und Bestimmungen des jeweiligen App-Stores (Google Play Store AGB, App Store AGB). Die App-Stores sind nicht Partei dieser Nutzungsbestimmungen, sondern Drittbegünstigte mit dem Recht zur Durchsetzung der vorliegenden Bestimmungen und Bedingungen gegenüber dem Nutzer soweit gesetzlich zulässig.
Für die Nutzung der Well-App ist ein app-taugliches Gerät mit entsprechendem Betriebssystem (es muss auf dem Gerät des Nutzers die Möglichkeit bestehen, die Well-App von einem der App-Stores herunterzuladen) sowie eine Verbindung zum Internet notwendig. Der Nutzer ist für Datentarife seines Mobilfunkanbieters bzw. Netzbetreibers sowie alle sonstigen mit der Nutzung der Well-App verbundenen Gebühren, Kosten und Steuern verantwortlich. Einzelne Funktionen der Well-App können möglicherweise die Übermittlung grosser Datenmengen verursachen, so dass hohe Übertragungsgebühren für die Übermittlung dieser Inhalte über eine Datenverbindung anfallen können, insbesondere im Ausland. Die Nutzung der Well-App über in- und ausländische Mobilfunknetze oder Internetverbindungen erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers und kann allgemein hohe Kosten verursachen.

3. Zugriff auf die Well-App aus dem Ausland
Durch die Nutzung der Well-App im Ausland kann das Recht des Staates, in dem sich der Nutzer aufhält oder aufgehalten hat, zur Anwendung kommen. Die WELL kann darauf keinen Einfluss nehmen. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die Informationen und Funktionen, die in der Well-App enthalten sind, ausserhalb der Schweiz nutzbar sind oder deren Abruf sowie Kenntnisnahme rechtmässig ist. Es kann auch nicht gewährleistet werden, dass die Well-App per se und/oder deren Nutzung im Ausland rechtlich zulässig ist. Die Nutzung der Well-App erfolgt auch im Ausland auf eigenes und alleiniges Risiko des Nutzers.

4. Kontakt
Bei allgemeinen Fragen kann der Nutzer WELL wie folgt kontaktieren:

  • Email:
    support@well.ch
  • Physische Kontaktadresse:
    WELL Gesundheit AG
    Bernstrasse 39
    8952 Schlieren

5. Salvatorische Klausel
Im Falle der Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Nutzungsvertrages bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die rechtsunwirksame Bestimmung ist dem Sinn und Zweck dieses Nutzungsvertrages entsprechend durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung derjenigen der unwirksamen Bestimmung so nahekommt wie rechtlich möglich. Dasselbe gilt für eventuelle Regelungslücken.

6. Anwendbares Recht
Die Nutzungsbestimmungen alle sich in ihrem Zusammenhang ergebenden Streitigkeiten unterliegen schweizerischem Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des Wiener Kaufrechts.